[lug-ld] Vortrag für das nächste LUG-LD Meeting

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
So Okt 11 00:53:42 CEST 2015

Hallo Hakon, hallo zusammen,

Am Samstag, 10. Oktober 2015 schrieb Hakon Benner:
> So. Und was heißt das jetzt? Doch kein Vortrag? Oder tut vielleicht
> doch jemand was über Python sagen? Oder machen wir developers
> language bashing...

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich am 21.10. schon einen anderen
Termin habe - Ihr dürft Euch also fürs Oktober-Treffen ein anderes
Vortragsthema suchen ;-)

Für November steht mein Angebot für einen Python-Crashkurs weiterhin,
und ich treffe mich auch gern mit Ekki und anderen Leuten und/oder
Programmiersprachen auf dem Schlachtfeld ;-)

Basis für eine sinnvolle Schlacht ist IMHO, dass es vorher einen kurzen
Überblick über die Sprachen gibt. An einem Abend 3 Programmiersprachen
vorstellen und sich dann die Köpfe einschlagen wird vermutlich zu viel,
daher schlage ich vor:
- Option 1: bei den nächsten 3 Treffen wird jeweils eine
  Programmiersprache vorgestellt, beim Treffen danach geht es aufs
  Schlachtfeld
- Option 2: jeweils nach Vorstellung einer Sprache verkloppen wir den
  Speaker, weil $irgendwas in $andere_sprache viel besser geht

Naja, Option 2 wird vermutlich eh passieren, von daher stellt sich IMHO
nur die Frage, ob wir zusätzlich noch einen Abend auf dem Schlachtfeld
verbringen wollen ;-)

[Walter schrieb]
> Es gibt vermutlich eine Bibliothek, die in Python eingebunden werden
> kann, mit der man die LEDs bei Raspberry Pi anspricht und bei Perl
> nicht. Das hat aber nichts mit der Sprache zu tun. Wenn du Perl
> kannst, dann wird es dir leicht fallen Python für eine spezifische
> Aufgabe anzuwenden. Bei LAMPP/WAMPP ist das letzte 'P' ja auch
> austauschbar. War mal definitiv Perl, immer öfter liest man aber
> jetzt Python.

Ich wage zu behaupten, dass (seit geschätzten 10 Jahren) bei den meisten
Webservern das P für PHP steht. Ich würde notfalls für PHP in den
Boxring steigen, auch wenn ich da garantiert ein paar Treffer einstecken
werde ;-)  Der große Vorteil von PHP ist, dass es auf jedem Webhosting-
Paket läuft - das ist trotz ein paar Nachteilen immer noch besser als
"ich habe hier ein Script in $tolle_sprache, aber das läuft bei meinem
Hoster nicht" ;-)

Außerhalb von Webservern trifft man PHP dagegen eher selten an.

Ich bin mir sicher, dass Du an einem Abend zumindest Python _lesen_
lernst ;-)

Klingt nach guten Stichpunkten - ich guck mal (bis zum Vortrag), was mir
dazu einfällt...

Siehe die (nicht zufällige) sig ;-)

Also ist Python doch besser! *eg*

Perl - the only language that looks the same before and after RSA
encryption.                                       -- Keith Bostic