[lug-ld] Einladung zum Vortrag : Sicherheit von Authentifizierungssystemen 22.04 18:15 Uhr

Sebastian Droste datenschutz at asta-landau.de
Mo Apr 18 16:44:45 CEST 2016

Liebe LUG-Landau,

ich wollte am Mittwoch mal wieder vorbei schauen und euch persönlich
einladen. Aber je früher die Menschen Bescheid wissen, desto eher haben
sie auch Zeit. Aus Zeitgründen paste ich hier die Einladung die in der
Uni gerade rumging.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Kommilitonen, sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meines Referats für Datenschutz konnte ich relativ kurzfristig
Jan Krissler für einen Vortrag gewinnen. Bekannt unter dem Psydonym
starbug, schaffte er es als erster auf der Welt das Fingerabdrucksystem
des Iphones auszuhebeln.
http://www.ccc.de/de/updates/2013/ccc-breaks-apple-touchid
.
Kurzbeschreibung des Vortrags:
Es gibt drei Arten, sich einem System gegenüber zu authentifizieren: das
Wissen (Password), den Besitz (Tokens) und das Sein (Bioemtrie).
Wirklich sicher ist keine. Der Vortrag zeigt die Schwächen und Gefahren
und bietet (leider) keine Alternativen.

Der Vortrag verlangt kein abgeschlossenes Informatikstudium und wird
allgemein verständlich gehalten.