[lug-ld] Terminplanung 2016 LUG Landau

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Do Apr 21 02:05:34 CEST 2016

Hallo Ekki, hallo zusammen,

Am Mittwoch, 20. April 2016, 21:16:26 CEST schrieb Ekki Plicht (DF4OR):
> 21. Juli
> LUG LD Grillparty, Ort wird noch bekanntgegeben. Halt irgendein Garten
> mit Grill :) Evtl. kann Christian sein "SuSE Linux Jeopardy" dafür
> vorbereiten...

Ich fürchte, Du hast ein paar Versionen verpasst ;-)

"SuSE Linux" gab es direkt nach dem Verlust der Punkte in "S.u.S.E."[1].
Danach kam "SUSE Linux" mit großem U [2]. Und solange Du nicht gerade
SUSE Linux Enterprise (SLE) einsetzt, landest Du eher bei openSUSE ;-)

Apropos SLE: Wir hatten uns ja heute, äh gestern über "told you so"-
Momente unterhalten. So einen hatte ich auch, nachdem die SLE-Maintainer
unbedingt bei AppArmor 2.8.x bleiben wollten [3] und mich ein paar
Monate später zu einem (bekannten und in 2.9 behobenen) Bug um Rat
gefragt haben ;-)

Leider (für SLE)/zum Glück (IMHO) ist 2.8.x die letzte Version mit Perl-
Tools, alles ab 2.9 hat den Python-Rewrite - also nix mit "übernimm
diesen Patch". Ob die SLE-Leute jemals den Bugfix vom Python-Code auf den
alten Perl-Code zurückportiert haben? Keine Ahnung, ich hätte es
jedenfalls nur gegen Schmerzensgeld gemacht ;-)

> 17. August
> noch kein Vortragsthema festgelegt

Das Grillen haben wir wegen einer geplanten Downtime des
Vier Jahreszeiten in den August verlegt.

Das openSUSE Jeopardy passt dann wohl auch besser auf diesen Termin,
womit der Juli wieder frei wäre ;-)

> Falls jemand noch schöne Vorträge zu bieten hat - wir haben noch
> Termine frei wie ihr seht!

Mein Angebot für einen Vortrag über Unit Tests steht noch. (Termin ist
mir egal, der Vortrag wird eh frühestens einen Tag vorher fertig ;-)

[1] eigentlich wollte ich goodbye-dots.de verlinken - aber die Seite ist
    derzeit mit einer DENIC-Fehlermeldung down

[2] siehe die nicht zufällige Signatur ;-)

[3] AppArmor 2.9 war zu der Zeit in der Beta-Phase, die Final hätte es
    rechtzeitig für SLE12 gegeben. Ich hatte auch ziemlich deutlich
    gesagt, dass wir wärend des Rewrites der aa-*-Tools zu Python
    etliche Bugs entdeckt und (im Python-Code) gefixt haben.
--
> [SuSE vs. SUSE] A good question. Maybe the friend of ... had
> a company which needed urgently some money?
Sorry, I can't follow you there. Do you mean there's a company
that sells capital U's?    [> Thorsten Kukuk and Rasmus Plewe]