[lug-ld] Kabel DE, IP-Adressenproblem

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mo Dez 5 12:24:31 CET 2016

Moin.
Ich nutze ja seit dem Frühjahr einen Kabelanschluß. Geht auch soweit ganz
gut, nur der Stress mit den routebaren IPv4 Adressen...

DS-Lite konnte ich abstellen lassen, d.h. ich habe nun die Möglichkeit über
einen Service wie dyn.com meinen Server von aussen zu erreichen. Prima.

Jetzt habe ich neuerdings ein Gerät im internen Netz, das sich bei einem
externen Server anmelden muss. Dazu wird auch die URL gemeldet, unter der
dieses Gerät erreichbar sein soll. Die DNS-Auflösung macht wie gesagt
dyn.com.

Nun ist es so, das der Server seit ein paar Tagen eine Anmeldung
verweigert, und zwar weil die IPv4 Adresse, über die der Connect ankam
nicht mit der übereinstimmt, zu der die gemeldete URL auflöst.
Mit anderen Worten: meine Fritzbox zeigt mir meine IP-Adresse, aber dyn.com
löst zu einer anderen Ip-Adresse auf. Ist da einfach was bei dyn.com
kaputt? Ich sehe dort im Eintrag wann der letzte Update erfolgte. Daran
kann ich sehen, dass der Eintrag aktuell ist - nur halt falsch.

Irgdnwelche Erfahrungen mit sio einem Mist?

Danke!