[lug-ld] Vorträge für LUG-LD Abende 2017

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
So Dez 25 15:53:33 CET 2016

Hallo Ekki, hallo zusammen,

Am Donnerstag, 22. Dezember 2016 schrieb Ekki Plicht (DF4OR):
> Wir wollen auch für 2017 wieder anstreben, an jedem Abend einen
> Vortrag zu einem interessanten Thema zu machen. Heute hat Christian
> was zu "Unit Tests" und "Test Driven Development" erzählt, das war
> prima. Ok, schon etwas speziell und wohl nur eher was für Entwickler,
> aber dennoch sehr spannend.

In kleiner Runde kam noch der Wunsch nach einem Beispiel für Code und
Unit Tests auf, das nicht so komplex wie der Code der AppArmor-Tools
ist. Den Wunsch erfülle ich gern, siehe die angehängten Dateien zur
Frage, ob es sich beim angegebenen Jahr um ein Schaltjahr handelt.

Wer die Tests laufen lassen will: beide Dateien in ein Verzeichnis legen
und "python test-calendar.py" aufrufen. Und auch gern mit den
auskommentierten Funktionen in calendar.py probieren ;-)

Übrigens: Die Funktion wird bei Kommazahlen immer False zurückliefern,
ein TypeError wäre aber sinnvoller (eine Kommazahl ist keine gültige
Jahreszahl). Das Einbauen dieses Checks überlasse ich Euch ;-)

> Also, wer hat Themenvorschläge, auch wenn er oder sie das nicht selber
> vortragen möchte?

Ich kann irgendwann[tm] etwas über Saltstack erzählen (automatische
Konfiguration von Servern, halbwegs vergleichbar mit Puppet). Dauert
allerdings noch etwas, weil ich das selbst erst lerne ;-)
Möglicher Zeitpunkt: frühestens April

Ebenfalls für irgendwann[tm] - lustige Geschichten rund um die Admins
des openSUSE-Wiki, und wie sich Sache weiter entwickelt hat.
Das wird dann eine Mischung aus Stammtisch-tauglichen Geschichten [1],
Orga-Kram und Technik. Alles openSUSE-spezifisch, aber etwas
Vergleichbares könnte überall passieren ;-)
Möglicher Zeitpunkt: nach der openSUSE Conference (die ist Ende Mai).

Für den Wunschzettel habe ich zwei Themen, die mich interessieren
würden:
- Lötkurs für Anfänger (eher nicht Restaurant-tauglich - Location?)
- gänzlich Computer-fern: ein Rollenspiel-Abend

Traut sich jemand an diese Themen?

Frohe Rest-Weihnachten und guten Rutsch!

[1] vermutlich könnte ich schon mit diesen Geschichten einen eigenen
    Vortrag füllen ;-)
--
              Registrierter Linux-Nutzer #239431
                   Linux is like a wigwam: