[lug-ld] OpenVPN

alf at alfmoni.de alf at alfmoni.de
Di Jan 5 10:50:21 CET 2016

Hallo Jungs und Mädels,

Jetzt komme ich auch mal mit einem Problem... Wozu gibts euch ;) :P

Ich habe auf dem Server eine OpenVPN Verbindung eingerichtet... Diese funktioniert schon seit längerem Tadellos. Jetzt habe ich aus diversen Gründen mit Quemu und virsh ein virtuelles Windows 7 installiert... Das funktioniert soweit auch.
Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich von den Clients, die über VPN angeschlossen sind, auf die Freigabe von dem virtuellem Windows zugreifen möchte.
Die Rechner, die im lokalem Netz sind, können auf die Windows Freigabe zugreifen. Die, die über VPN verbunden sind, nicht.
Theoretisch müsste ich jetzt die beiden Netze Verbinden.
Das virtuelle 10.8.0.0/24 mit dem lokalem 192.168.1.0/24...

Wie mache ich das praktisch und wer kann mir die Hintergründe erklären, so, dass ich das verstehe und nicht blind abtippe...

Grüssle
Alf