[lug-ld] Serval Mesh project

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Mi Jan 6 00:19:56 CET 2016

Hallo Walter, hallo Leute,

Am Dienstag, 5. Januar 2016 schrieb Walter H. Schreiber:
> dieses Vorhaben ist etwas, worüber wir sprechen könnten. Ich blicke
> technisch nicht ganz durch, verstehe aber die sozialen Implikationen,
> die angestrebt werden.

Ich hab mir das Ganze mal kurz angesehen - auf den ersten Blick sieht es
aus, als ob die mit Smartphones ein Mesh-WLAN aufbauen und zusätzlich
auch noch kleine WLAN-Router ("Mesh Extender") einsetzen.
Über dieses Mesh-WLAN laufen dann die Anrufe (Voice over IP).

Vom technischen Prinzip her scheint es also ähnlich wie Freifunk zu
sein, nur dass eben jedes Handy und nicht "nur" die Freifunk-Router das
Mesh-Netz mit aufbauen.

Soweit die Zusammenfassung nach 3 Minuten Video und weiteren 2 Minuten
auf der Homepage - ich hoffe, dass ich das Ganze in dieser kurzen Zeit
richtig verstanden habe.

> Wäre das ein Thema für das nächste Treffen?

Es hört sich auf jeden Fall interessant an, von daher - warum nicht? ;-)

Ideal wäre, wenn sich jemand wenigstens 10 Minuten auf der Homepage
umsieht und dann eine grobe Übersicht geben kann ;-)

"Arial was designed for Monotype in 1982 by Robin Nicholas and Patricia
Saunders" - Diese Aussage ist bei mir und bei dir gleich gültig.
(Gleich gültig. Nicht: Gleichgültig. :-) ). Ob sie uns interessiert,
sei dahingestellt, die Aussage ist wahr.  [Ratti in fontlinge-devel]