[lug-ld] C++ Compile problem

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Do Mai 19 18:24:43 CEST 2016

Moin.

Ich versuche gerade das fltk in Version 1.1 bei mir zu installieren, weil
ein Programm das ich gerne nutzen möchte fltk-1.1 verwendet und nicht das
aktuelle fltk-1.3. Nun ja.

Unter Arch also auf AUR das fltk-1.1 package gezogen, beim Compilieren mit
makepkg kommt der Fehler:

Compiling fl_draw.cxx...
fl_draw.cxx: In function ‘void fl_draw(const char*, int, int, int, int,
Fl_Align, void (*)(const char*, int, int, int), Fl_Image*, int)’:
fl_draw.cxx:150:28: error: ‘min’ was not declared in this scope
       symwidth[0] = min(w,h);
                            ^

Das ist insofern überraschend, als das min() als macro oben im File
definiert ist...

#define min(a,b) ((a)<(b)?(a):(b))
#include <FL/fl_draw.H>
#include <FL/Fl_Image.H>

Wie kommt es denn dann zu diesem Fehler? Ich sehe nicht warum min() an der
Stelle des Fehlers out-of-scope sein sollte.

Danke.