[lug-ld] Linux Veranstaltung der LUG-LD 2016

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mo Mai 30 22:10:00 CEST 2016

Müssiggang führt zu Kreativität.

Da Hakon und ich viel Zeit hatten uns zu unterhalten, und angeregt durch
ein Gespräch mit einem Besucher, haben wir überlegt das wir echt mal wieder
eine Veranstaltung auf die Beine stellen müssten, die dem Zweck unseres
Vereines Rechnung trägt - der Förderung von Linux und freier Software.

Aus diesem Grund haben wir beschlossen, es dieses Jahr mal wieder mit einer
Art Linux Info Tag zu versuchen.

Wer macht mit? :)

Termin: 15. Oktober 2016 (Federweissen-Fest in Landau)
Ort: noch nicht 100% sicher, vermutlich Kreuz & Quer. Oder gibt's bessere
Vorschläge?
Zielgruppe: Linux Einsteiger/Umsteiger, alle Art von Wissbegierigen, Firmen
ebenso wie Privatpersonen

Rahmen und Umfang:
Das Motto der Organisation: Alles möglichst einfach halten, damit möglichst
viele mitmachen können. Es ist durchaus möglich, das wir es uns in der
Vergangenheit mit der Planung unnötig schwer gemacht haben. Daher dieses
Jahr das Motto, das alles möglichst unkompliziert und einfach zu halten.
Für uns als Organisatoren, für die Helfer, für die Besucher.

- Sicher soll es Vorträge geben - aber aus den eigenen Reihen oder aus der
Region, kein Riesenstress mit Spezialexperten die wir aus Timbuktu
einfliegen lassen.
- Sicher soll es Tische und Präsentationen geben, aber auch hier einfach,
stressfrei. Wer mag, der macht was, wer jemanden kennt die was zeigen mag,
nur zu.
Wir schaffen den Rahmen, die Präsentatoren füllen den aus.

Was wir also suchen:
1.)  Vortragende zu Linuxthemen für Ein-/Umsteiger.
* Was ist Linux, welches Linux soll ich nehmen, wie installiere ich das,
worauf soll ich achten?
* Applikationen, was für Programme gibt es, worauf muss ich beim Umstieg
achten?
* Welche Spezialthemen eigen sich besonders gut für Linux? Server?
* Sicherheit mit Linux, Mailverschlüsselung, Schutz vor Ausspähung usw.

2.) Präsentatoren für die Stände. Hier (und auch bei den Vorträgen) können
sich natürlich auch gerne Firmen mit ihren Dienstleistungen und Produkten
zeigen.

3.) Natürlich brauchen wir auch Helfer und Mitmacher, Freunde die was
organisieren können, die jemanden kennen der was organisieren kann usw.
Also, eure Aktivität ist gefragt.

Wir wollen dazu auch wieder umliegende Vereine, LUGs und CCC Erfas
ansprechen, vielleicht ergeben sich da ja noch schöne Möglichkeiten der
Zusammenarbeit.

Was haltet ihr von der Idee? Vorschläge, Verbesserungswünsche sind gerne
gesehen.

Gruß,
Ekki & Hakon