[lug-ld] XFCE4 und keine Lautstärkeregelung?

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mo Feb 6 16:49:54 CET 2017

Moin.

Ich habe gestern ein neues System aufgesetzt, Arch Linux und XFCE4 drauf.

Zu meiner großen Überraschung gibt das das xfce4-mixer-plugin nicht mehr.
Der Grund ist wohl dass das mixer-plugin gstreamer verwendet, und gstreamer
hat die API so geändert das der Mixer die nicht mehr nutzen kann.

Kann mir jemand sagen wie man denn nun die Lautsärke diverser Eingänge der
Soundkarte regeln kann? pulseaudio kann das nicht, das weiss ja nix von der
Hardware. Oder kann ich dem das irgendwie beibringen?

Irgendwie wundert mich das nicht, wenn Linux auch 2017 nicht der Renner auf
dem Desktop wird, wenn noch nicht mal solche Selbstverständlichkeiten
'einfach so' funktionieren...

Danke & Gruß,