[lug-ld] Bisher keine Quantitätsbetrachtung zu SSD

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
So Dez 2 11:06:19 CET 2018

Liebe LUGer,
weil niemand auf Quantität einging, hier kleine, aber überzeugende
Rechnungen, dann halte ich endgültig die Klappe dazu.

Ekkis SSD: 970 PRO NVMe M.2 SSD

Lt. Samsung Einsatz in
"Client PCs"
[für meinen Hausgebrauch wäre das Einsatz in Server, s.u.]

Garantie, so Samsung;
"5 Jahre
Beschränkte Garantie oder 600 TB TBW" (gilt bei 500GB)
[TBW (Total Bytes Written)]

Rechenbeispiel in 5 Jahren (PC-Laufzeit) UND 600 TB
[Lt. Samsung: Was zuerst eintrifft, entscheidend]

600 TB/5 --> 120 TB/a !
120 TB / 365,25 --ca.--> 0,328 TB/Tag !

0,328 TB = 328 GB und das am Tag.
Wer bitte schafft das auf seiner Client-Maschine?
---------------
Lt. Samsung Zuverlässigkeit
"MTBF 1,5 Mio Std."
Tag hat 24h, Jahr 8.766h, in 5a 43.830h
Da scheint verdammt viel Luft drin zu sein, wenn auch
Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Nebenbei:
Meine SSD hat 10a Garantie und in der Zeit darf ich "nur" 82 GB/Tag
schreiben, aber das Doppelte, wenn ich nur 5a ansetzte, usw.
Es lohnt sich also bei SSDs (auch) nach den Garantieangaben zu sehen (und
sich dann beruhigt zurücklehnen).

Gruß
Heinz (Pahle)