[lug-ld] Danke, an alle, die sich reingehängt haben.

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Fr Dez 21 10:19:06 CET 2018

MIDI, Zusammenfassung:
1.
Guter Rat, z.B. Alf, zum Musikus, Ergebnis in Datei heimtragen, die hatte
ich auch. Nur der ließ/lässt mich hängen.
2.
Alexanders web site bot noch eine App, die ich noch nicht kannte. Testvers.
installiert, Wandlung sch..., wie bei den anderen auch. Vollvers. kann's
vielleicht.
3.
Eine der Apps zeigt die Noten und die laufende Zeit dazu an (von, bis). Mit
diesen Infos und Instrumentenwahl, müsste ein 100% Ergebnis rauskommen. Nur
mit Mühe ist die Melodie erkennbar. Vollvers. kann's vielleicht.
4.
Hätte ich ein MIDI-Anweisungs-Skelett, ich würde die Angaben unter 3. selbst
einbauen. Aber, ich habe momentan programmtechnisch Land unter, keine Zeit
für so eine Fuddelei. Sonst, Christian, hätte ich Deinen Rat befolgt.
5.
Ich bin überzeugt, dass der im BS eingebaute Software Roland Synthesizer
nicht die Schwachstelle ist. Zumindest Gitarrenkonzerte hören sich saugut
an.
6.
Da, wie 3. zeigt, alle Daten, bis vielleicht auf Anschlagstärke und
Instrument, vorhanden sind, halte ich die Wiener-Wald-Hähnchen-Aussage bzgl.
Besuch beim Tierarzt (Weiterleitung Christian) für lustig, aber stark
übertrieben.
7.
Geht so weiter:
Stromschnittstelle von MIDI-Tastatur (Leihgabe Holger) an alte
Soundblasterkarte...
Mal sehen, ob Mitschriften möglich. Wenn ja, dann muss eine Tochter als
Pianistin ran.
8.
Wozu das alles?
a)
Pythagoras Versuche mit zu schnell verklingender Monocord-Saite (ich Test
mit Gitarre) für mich ungeeignet. Muss "hupen", solange ich's brauche.
b)
Ich bin Klassikfreund. Instrumentenlehre gibt es nicht so, wie ich will. Zu
jedem Instrument eine andere Melodie, so die "web Lehrer" - doofer geht es
nicht. Midi könnte z.B. Flöte, Klarinette, Fagott, Oboe besten
aufschlüsseln. Ich möchte auch die Schwingungsformen sehen, samt
Fourier-Analyse.
c)
Musiker guckten mich doof an. Ich: "Hänschen klein" kann man doch auf'm
Klavier überall beginnen. Vermutung mit Simpel-C-Prog (monophon) längst
bestätigt. Kam so: War selbst nie Funkamateur, aber darin verliebt. Per SSB
und BFO musste man fummelig den Menschen im Äther per "Weltempfänger" hörbar
machen. Das ging von unverständlich, Bassgebrummel bis hin zur Fistelstimme
und wieder unverständlich. Also gilt diese Frequenzverschiebung allgemein!?
Gilt!

Nochmals Dank an alle, schöne Weihnachten, gutes Neues Jahr
Heinz