[lug-ld] Ahnunghaber netfilter (iptables) gesucht

Peter Craciun peter at fam-craciun.de
Sa Feb 17 15:37:59 CET 2018

Hallo Ekki,

ich beantworte mal einen Teil deiner Frage(n), dann kann jmd anderes den
Rest machen. ;-)

filtered ist nicht schlimm. Bzw. das heißt, dass die die Pakete an einer
Stelle (in dem Fall eure FW) gedroppt (verworfen) werden. Vorher wurden
diese einfach nicht beantwortet. Jetzt werden sie bewusst verworfen.

Bei den offene Ports ist immer die Frage ob man die braucht oder nicht.
Zu deinem Beispiel DNS: Muss nur offen sein, wenn man über den DNS auch
von außen etwas auflösen können soll. Grundsätzlich sind offene Ports
auch nicht böse, solange diese einen Zweck erfüllen und der Dienst der
hintendran steht ausreichend geschützt und gepatched ist.

Zu dem scheinbar einzigen benötigten Port: 6000, der als X11
identifiziert wird.
Falls das wirklich X11 ist, habe im Hinterkopf, dass das nicht unbedingt
empfehlenswert ist (war), aber das ist schon sehr alt, ggf. hat sich da
auch einiges geändert in den letzten Jahren. Damals als ich mich mit dem
Thema auseinandergesetzt habe war es en vogue das über ssh zu machen,
dazu gib (gab es damals) auch fertige Lösungen mit Kompression und
anderen Dingen, die X11 (damals zumindest) nicht von Haus aus
mitgebracht hat.

Grüße

Peter