[lug-ld] USB-Stick, Ausprägung DRIVE, ein Install-Medium für Linux?

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Fr Mai 18 13:02:53 CEST 2018

Danke Hakon,

habe "Deinen" Artikel gelesen, Persistenz kapiert; unetbootin mit einem
Zusatzbereich (speziell für Ubuntu) ist das Gleiche, was ich jetzt weiß.
Hilft aber alles nix: Der USB-Stick ist damit nach wie vor keine
Installation (mit Möglichkeit Upgrade etc.).
Im Gegenteil, noch einfacher (aber auch keine Install-Lösung), mit einem
zweiten Stick Daten sichern und zukünftig wieder einspielen.

Ich habe noch 2 "Strohhalme".
1.
Es gibt STICKS, die als Wechselmedien auftauchen und welche, die als DRIVE
gelten. Letztere können sogar partitioniert werden. Vielleicht kann man
darauf Linux vollwertig installieren? Null Erfahrung. Dummerweise habe ich
zwar einen solchen Stick, der aber zu klein ist, probieren geht damit nicht.
HAT JEMAND ERFAHRUNG DAMIT?

2.
In Nachtaktion "Lernstick Solothurn" gegoogelt. Leider habe ich beim Vortrag
Werner H. mangels Linux-Wissens zu wenig verstanden. Die aktuell
durchgelesene Anleitung der Schweizer, Stickherstellung mittels VirtualBox,
erklärt schon einiges, auch einen FAT32-Datenaustauschbereich (s.o.
Persistenz).
Das Vorgehen ist aber heftig (umfangreich), müsste das Ganze zudem unter
Windows machen.
Es muss doch noch anders gehen, erinnere mich nicht, dass W.H. etwas von
VirtualBox vortrug. Im Zweifelsfalle müsste ich auf den Macher Daach warten,
vielleicht kapiere ich dann, wenn W.H. sich nochmal ins Zeug legt.

Gruß
Heinz
Heinz.Pahle at gmx.de als weitere Antwortadresse

PS:
Ich danke meinem Mathe-Prof, solange ich lebe. Definitionen standen ganz
vorn.
So müsste man im web mal klären, was eine Installation auszeichnet. Im
Folgenden wird eine Live Version ERZEUGT, die mit Persistenzbereich, aber
nix installiert.
https://praxistipps.chip.de/ubuntu-auf-usb-stick-installieren-so-gehts_33357