[lug-ld] Arch Linux auf SSD, best practices?

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Fr Nov 30 23:43:33 CET 2018

Hallo Ekki!

Also, unabhängig von einem BS kann man es auch so machen, wie ich es seit Jahren mache. Mein Betriebssystem verrate ich lieber nicht :))
Im gleichen Rechner eine SSD und eine HDU. Auf SSD ist alles und auf einer HDU ist auch alles drauf. Alles heißt BS, Apps und Daten. Gearbeitet wird, das aber ziemlich flott, nur mit der SSD. Upgrades mache ich mit SSD wie mit HDU und Datenbackup immer von SSD zu HDU. Sollte die SSD crashen, dann kann ich ruck-zuck etwas langsamer auf der HDU weitermachen, natürlich nach Neustart (und Bootwahl). Ich habe 4 Rechner so ausgestattet und seit Jahren hat noch keine SSD schlapp gemacht. Weil ich alle Rechner mit Wechselschächten je 2,5" und 3,5" ausgestattet habe, habe ich auch mehr als 4 Paare SSD/HDU.
Halt, gelogen. Eine Desktop-SSD habe ich mal getötet und zwar so: Aus dem Schacht genommen und das im Betrieb. Ich bekam das Teil aber ersetzt. Angeblich sollen ja die Server-SSD besser gepuffert sein (hot swap geeignet). Daher habe ich letzt eine bessere SAMSUNG 850 PRO (rotes Quadrat als Markierung) gekauft, habe aber auch die einfacheren EVO (graues Quadrat) im Einsatz, ziehe/stecke halt nicht mehr im Betrieb.
Jetzt kommt es noch drauf an, ob das BS merkt, ob eine SSD werkelt und dann dumme Sachen bez. SSD, wie Defragmentierung und weiteres sein lässt.
Das Fenster-BS merkt das Vorhandensein einer SSD und schaltet auch Beschleunigungen ab, die bestens für träge Magnetplatten. So manche Autoren haben sich die Finger wund geschrieben, was man so alles anders einstellen kann/sollte. Tja, Schuss in den Ofen, weil alles schon eingebaut war/ist.
Nur soviel, dass man weiß nach was man suchen soll.

Gruß Heinz