[lug-ld] Verschlüsselte PDF Dokumente in E-Mails

Norbert Leibold norbert-ger at web.de
Di Sep 25 21:30:14 CEST 2018

Abend Zusammen,

Vor circa einem Monat hat mein Steuerbüro seine E:Mails auf verschlüsselte
PDFs umgestellt.
In meiner geistigen Unschuld hielt ich das für eine super Idee.
- keine Dokument mehr  einscannen
- benötigte Dokumente schneller bekommen
- Briefverkehr verringern
- PDF unabhängig von der Plattform

Nach dem ich die erste E-Mail erhalten hatte, stellte ich fest, dass ausser
dem "Deckblatt" mit dem hinweis auf weitere Dokumente für mich keine
weiteren Anhänge zu sehen waren.

Ich ging davon aus (geistige Unschuld) dass die junge Dame es versäumt
hatte die weiteren Anhänge an die Mail anzuhängen.
Dem war nicht so. Man wies mich darauf hin dass die neuste Version vom
Adobe Reader benötigt wird.
Nach testen der verschiedenen PDF - Reader gelang es mir schließlich die
PDFs mit dem Master PDF Editor zu öffnen.

Gruß Norbert