[lug-ld] Gentoo mit uefi booten

Norbert Bilek norbert at bill.inka.de
Di Apr 2 17:19:46 CEST 2019

Hallo LUG

Ich habe einen neuen Rechner, darauf habe ich Gentoo installiert. Die
Installation ist sauber gelaufen. Da das meine erste Installation mit
uefi ist, habe ich Grub Schritt für Schritt genau nach dem Handbuch
installiert.
Beim Booten kommt richtig der Grub und ich wähle den installierten
Kernel aus. Jetzt kommt die Meldung:

Linux 4.19.27-gentoo-r1 wird geladen ...

und das wars. Ab hier bewegt sich nix mehr. Keine Fehlermeldung von
Grub, keine Kernelpanic - nix.
Ich habe die Kernelkonifguration mehrmals überprüft und den Kernel neu
gebaut, habe Grub nochmal installiert - keine Änderung. Ich bekomme
immer nur die Meldung, daß der Kernel geladen wird.
Die Bootpartition liegt auf einer SSD auf sda2 und ist mit vfat
formatiert... alles genau nach Handbuch.

--
tschüß

Norbert

In der Schule lernt man nichts, aber das fürs ganze Leben.