[lug-ld] Webseite der LUG-LD

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mi Dez 18 23:24:58 CET 2019

Moin zusammen.

Ich habe die Idee bzw den Wunsch die Webseite der LUG-LD etwas besser zu
nutzen. Dazu möchte ich weg von dem heute genutzten Typo3 System, weil ich
es für etwas 'oversized' für unsere Bedürfnisse halte. Ok, ich bin auch zu
doof für dieses CMS, ich geb's zu :)

Meine Idee wäre es die Webseite entweder bei Github (github pages) oder
Google (Google pages) zu hosten.

Vorteile:
- kein Server nötig, keine Server-Admin nötig
- leichte Zusammenarbeit
- keine Kosten
- leichtere Pflege der Inhalte

Nachteile:
- man braucht entweder einen Github oder einen Google Account
- die Inhalte liegen bei Microsoft bzw. Google, nicht bei uns.

Github vs Google-Pages
- Google erlaubt sehr leichte Integration der Dokumente die man in seinem
Google Drive hostet, z.B. Tabellen, Kalender usw. Man bearbeitet diese
Dokumente, das bearbeitete Dokument wird umgehend öffentlich.
- Google Pages bietet nur begrenzte Gestaltungsmöglichkeiten, es gibt viele
vorgegebene Designs.
- Github Pages würde bedeuten das wir pure HTML Files pflegen, für manche
vielleicht eine Hürde. Mit etwas Tricks könnte man das mit MarkDown oder so
vereinfachen.
- Github bietet völlige Freiheit beim Gestalten.
- Zum Mitmachen braucht man ein Git Repo der Webseite, man editiert lokal
und publisht indem man das geanderte File committed.
- Git ist nicht jedermans Sache
- Man hätte eine Versionierung der Webseite

Wir haben bisher auch keine Kosten gehabt, Jochen und Sonja waren bisher so
freundlich und haben uns kostenfrei auf ihren Firmenservern (Createc)
gehostet. Dafür danke ich, auch für die Admin Arbeit der vergangenen Jahre.

Mir ist klar das wir zusammen genug Know-How haben um sowas selber zu
hosten, kein Thema. Aber dann haben wir wieder das Probem das es a) jemand
machen muss, und b) wir eine Software brauchen die schnelle und komfortable
Pflege durch mehrere Leute ermöglicht. Die mir bekannten Systeme sind alle
viel zu groß und kompliziert, fehleranfällig und wollen gepflegt werden
(siehe a).

Sicher ist es auch viel cooler einen eigenen Server zu haben, aber - siehe
oben, der macht Arbeit wenn man den sicher betreiben will.

Also, was meint ihr? Kennt ihr andere Systeme die ähnlich einfach wären wit
Github-pages oder Google-Pages? Habt ihr ernsthafte Gründe gegen eine
dieser beiden Firmen die über "Microsoft ist der Satan" und "Google ist
böse" hinausgehen?

Andere Ideen, Anregungen?

Beste Grüße,