[lug-ld] Spam macht mich ratlos

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mi Feb 27 18:07:37 CET 2019

Liebe LUGer,

brauch mal ein Anschieben zum Problemlösen...

FRAGEN:
Wiederholt, wenn auch selten, bekomme ich von meinem Provider GMX eMails
nicht ausgeliefert.Grund: Spam. Biege ich auf dem Server um ("kein Spam"),
empfange dann, dann sehe ich erst einmal keinen Grund für Spam.

Sehe ich in den Mailheader, dann immer wieder das:
Bimärcode)

Daraufhin habe ich Header Gut-/Schlecht-eMails verglichen, sah Unterschiede
bei GLEICHEN Versendern.

1. Anders bei Spam
Zeichencode Windows-1252, bei einem Linuxrechner(Mailer: Thunderbird), sonst
utf-8
Als Unterschied stellte ich fest, dass der übliche Zeichencode ISO-8859-1
(wenn schon nicht utf-8) eben leere Plätze bei den Steuerzeichen und
anderswo hat, nicht aber Windows-1252 (ANSI ähnlich).
Wäre so etwas ein Meckergrund (Spam!) bei GMX?

2. Anders bei Spam
Bei einer Angabe, entweder FROM oder TO, ich weiß nicht mehr genau, da war
eine URL mit Leerzeichen nicht in Anführungszeichen gesetzt.
Das war bei Firma Reichelt so, habe die mit meiner Vermutung informiert, die
haben sich bedankt. Ich konnte nicht nachkontrollieren, weil es bei der
Bestellbestätigung (alleine) hakte und ich keine Neubestellung vorhatte.

Ich kann natürlich nicht tiefer gucken, als mein Mailprogramm intepretiert.
Denn ein Betreff mit Kennung UTF-8 vornweg angekündigt, wird ja nicht in
Base64-Codierung angezeigt, usw.

ZUSATZ-FRAGE
Für mein Leben gern würde ich die Bestandteile eines Mailheaders lernen.
RFCs beschreiben zwar alles, ich liebe aber konkrete Beispiele, um überhaupt
mal etwas zu kapieren. Wenn jemand einen Prosa-Text dazu kennt, bzw. einen
Ziel-Ort im web, ich wäre dankbar.

Gruß
Heinz (Pahle, Offenbach)