[lug-ld] Linux Audio - mein Lieblings-Hassthema

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Sa Jan 5 21:54:51 CET 2019

Moin. Frohes neues Jahr noch rundrum!

Unjüngst musste ich mir einen neuen Rechner aufbauen weil der alte nicht
mehr wollte war. Es wurde ein Asus MoBo mit H370 Chipsatz, Sockel 1151v2,
DDR4, also was recht Aktuelles. Wie fast immer macht der Audiokram Probleme.

Auf dem MoBo ist ein Realtek ALC887 Codec, lspci meldet den Audiochip als
Intel:
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS (rev 10)

Entsprechend ist auch der Intel-Soundkarten Treiber geladen, siehe lsmod
Ausgabe unten.

OS ist Arch, WM ist XFCE4, mit Pulseaudio-Plugin für die Lautstärkeregelung
in der Taskbar.
Es ist Alsa und pulseaudio istalliert, pulseaudio ist der Default (steht so
in /etc/asound). Auf pulseaudio kann ich aus verschiedenen Gründen nicht
verzichten.

Wenn ich nun einfach nur Videos wiedergeben oder Musik spielen wollte würde
ich wohl nix zu meckern haben. Aber ich will ja immer mehr. So hab ich
einen zweiten PC mit Win10 drauf, zum Spielen. Der Sound soll natürlich
auch über die gleichen Lautsprecher wiedergegeben werden, die am Linux-PC
hängen. Also den LS-Ausgang (grün) des Windows PCs auf den Line-In Eingang
(blau) des Linux-PCs verbunden. Auf dem Linux-PC möchte ich die Lautstärke
sowohl der lokalen Anwendungen (Clementine, Browser mit Video) und auch des
Line-In Eingangs individuell regeln (also mischen) können.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Wenn ich nach dem Booten lokal Musik abspiele, sagen wir mit Clementine,
dann kann ich mit dem PA plugin in XFCE die Lautstärke über die
Sondertasten an der Tastatur oder auch mit der Maus regeln, alles gut. Das
ging sofort, out-of-the-box. Aber von Sound über den Line-In ist nix zu
hören. Der PA Audio-Mixer (pavucontrol) zeigt den Line-In Eingang an, da
zappelt auch ein Pegel, aber nix zu hören.

Jetzt schmeisse ich gleichzeitig Alsamixer auf einer Konsole an. Mit F6
wähle ich die Intel HDA Soundkarte. Dort sehe ich, das ein Schalter
"Loopback" der Soundkarte (k.A. was der genau tut) auf disabled steht.
Schalte ich den auf "enabled" höre ich den Ton der über Line-In reinkommt,
mit dem Lautstärkeregler für Line-In kann ich (in Alsamixer) den dort
reinkommenden Pegel regeln.

Zurück in pavucontrol bleibts beim Alten: Auch jetzt regelt der Hauptregler
nur den lokalen Sound, der Sound der über den Line-In Eingang reinkommt
bleibt gleich laut. Der Schieberegler in pavucontrol für Line-In lässt sich
zwar hin und herschieben, regelt aber nix, der Pegel bleibt gleich. Nur
wenn ich den Hauptregler ganz ausschalte, also mit dem On/Off Switch des
Plugin, geht was. Dann ist das Lautsprecher-Symbol mit nem kleinen x
versehen, und es ist alles ruhig. Das ist natürlich unbefriedigend, weil
ich so nicht richtig mischen kann.

Kann mir jemand n Tipp geben, was da falsch läuft? Oder was was ich tun
könnte? Wäre "jack" eine Lösung für dieses Problem? Es ist doch sehr lästig
immer auf den anderen PC umschalten zu müssen um auf jedem getrennt die
Lautstärke zu regeln, oder Alsamixer in ner Console anzuwerfen.

Danke.

Ekki

$ lsmod|grep snd
snd_usb_audio         262144  8
snd_usbmidi_lib        36864  1 snd_usb_audio
snd_rawmidi            45056  1 snd_usbmidi_lib
snd_seq_device         16384  1 snd_rawmidi
snd_hda_codec_hdmi     61440  1
snd_hda_codec_realtek   122880  1
snd_hda_codec_generic    90112  1 snd_hda_codec_realtek
snd_hda_intel          49152  6
snd_hda_codec         155648  4
snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec_realtek
snd_hda_core           98304  5
snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_codec_realtek
snd_hwdep              16384  2 snd_usb_audio,snd_hda_codec
snd_pcm               135168  11
snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_usb_audio,snd_hda_codec,snd_hda_core
snd_timer              40960  1 snd_pcm
snd                   102400  34
snd_hda_codec_generic,snd_seq_device,snd_hda_codec_hdmi,snd_hwdep,snd_hda_intel,snd_usb_audio,snd_usbmidi_lib,snd_hda_codec,snd_hda_codec_realtek,snd_timer,snd_pcm,snd_rawmidi
soundcore              16384  1 snd