[lug-ld] Vortrag BU-Verfahren

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
So Jul 7 12:06:09 CEST 2019

Hallo Heinz, hallo zusammen,

Am Freitag, 28. Juni 2019, 22:18:14 CEST schrieb Pahle Heinz:
> Dass nix über einen Vortrag geht, ist unbestritten. Es wäre jetzt aber
> saugut, wenn man wenigsten den/die Namen der BU-Verfahren erfahren
> könnte, die für gut befunden wurden. Dann heißt es, selbst nachsehen.

Der Vortrag hatte als Schwerpunkt die Backup-Grundlagen, also z. B.
- was sollte man sichern / nicht sichern?
- welche Risiken sollte man abdecken (Plattendefekt, Feuer,
  Verschlüsselungstrojaner, ...) und wie macht man das?
- Unterschied zwischen Vollbackup, inkrementell und differenziell
- Backup-Generationen
- Nutzbarkeit uralter Backups (gibt es das Programm, um die Dateien zu
  öffnen, noch?)
- Cronjob oder von Hand anstoßen?
- welche Speichermedien?
- RAID vs. Backup

Als Backupverfahren hat Jochen eine Kombination aus rsync und ZFS im
Einsatz - die Daten werden mit rsync auf einen Backupserver kopiert und
nach jedem Durchgang ein ZFS-Snapshot gemacht. Im Ergebnis bekommt man
dann quasi Vollbackups, bei denen aber nur geänderte Dateien tatsächlich
Platz belegen.

Wer kein ZFS will, kann das auch mit btrfs machen.

> Ich habe gefehlt, gekniffen vor der Tageshitze, die ja andauerte. Da
> noch Neues lernen, (für mich) nicht gerade erquicklich.
> Also, ein paar Stichworte und ich wüsste, ob es noch bessere Methoden
> als meine eigene gibt. Datenverlust ist aber jetzt schon ein
> Fremdwort für mich und kann evtl. anders, eleganter gelöst werden.

Du hast Dich gerade fürs nächste Treffen beworben ;-)

Wir wollen mehrere Kurzvorträge machen, in denen jeder "sein"
Backupverfahren kurz vorstellt. Das darfst Du auch gern machen.

Bisher im Angebot sind IIRC:
- Borg Backup (hat Hakon IIRC erwähnt)
- rsnapshot a) lokal und b) über SSH (ich)
- (habe ich jemand vergessen?)

Weitere Beiträge sind natürlich willkommen, eigentlich hat doch jeder
seine eigenen Backup-Vorlieben, oder? ;-)

> I don't really know how nor why, but if a spellchecker is
> enabled on the wiki server, the edit wiki windows do
> colorize the mispelled words and this is very handy.
I have mixed feelings about using a spill chicken...
[> jdd and Peter Flodin in opensuse-wiki]