[lug-ld] S) Ultrakurz zu Kubernetes

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Sa Nov 23 20:03:41 CET 2019

Liebe LUGer!

Abstract zum letzten Votrag steht nicht mehr auf meiner Wunschliste.
Vielleicht wünschen sich noch andere eine Ultrakurzbeschreibung zu
Kubernetes, in der zumindest "Docker" und "Container" auftauchen.

Beim Blättern in c't-Magzinen fand ich das:
+++++++++++++
Container-Orchestrator Kubernetes:
Einstieg für Docker-Kenner

Betreiber von großen Container-Umgebungen stoßen irgendwann an die
Grenzen dessen, was mit Docker möglich ist. Der Container-Verwalter
Kubernetes verspricht Abhilfe, der Einstieg ist aber auch für erfahrene
Docker-Nutzer nicht ganz leicht. Mit einem Beispiel-Setup aus Raspis
kann man erste Erfahrungen sammeln.
Von Jahn Mahn und
Merlin Schumacher
aus: c't 2019, Heft 18, Seite 156

Lustig fand ich, dass genau das Stecker-zieh-Problem im Artikel
thematisiert wird, das mir während des Vortrages als Programm- nicht als
alleiniges Beschreibungs-Problem "hoch" kam.

Gruß
Heinz