[lug-ld] PowerPoint-Präsentation erstellen

schmo-fu schmo-fu at feinfug.org
So Okt 20 12:29:16 CEST 2019

Hi,

meine Tochter möchte in der Schule eine PowerPoint-Presentation geben.
Dort wird natürlich Micro$oft Office (365) verwendet.
Ich habe aber nur freie OfficePakete (Mac: NeoOffice, PC: LibreOffice).

Für eigene Präsentationen benutzte ich eigentlich reveal.js (siehe
https://revealjs.com bzw. ). Das ist aber Browser-basiert und braucht
für einen Presenter-View einen Server, der Folie und View koordiniert.
Das ist in der Schule nicht zuverlässig machbar. (Selbes Problem mit
Google-Slides und anderen Online-Tools etc.)

Also: Es sollte am Ende eine .pptx-Datei rauskommen, die dann möglichst
auch funktioniert.

Wir haben schon eine rudimentäre Präsentation gemacht. Wenn wir die als
.pptx (egal ob MS- oder OO-Variante) abspeichern, ist danach der Inhalt
zwar noch sichtbar, die Gliederung aber leer.
Direkt auf .pptx-Dateien zu arbeiten, ist also ausgeschlossen.

Und es ist keine gute Vertrauensgrundlage, um zu sagen: Wir speichern
erst ganz am Ende einmal als .pptx und dann wird das in der Schule schon
klappen.

Habt Ihr da Erfahrungen?
Bleiben z.B. Folienübergänge und Notizen erhalten?
Ist das Layout in MS-PowerPoint noch okay?
Was sind die Tricks, die wir kennen und beachten sollten?

Oder:
Welche Alternativen haben wir?
Oder muss ich mir einen Probemonat MS-Office 365 klicken?

PS: Frei nach den Marx-Brothers: "Bitte beantworten sie die letzte Frage
zuerst." (https://youtu.be/qSabiG8q8-k?t=106)

Liebe Grüße,
Thomas.S
(aka schmo-fu)