[lug-ld] S) Gparted verweigert Admin den Dienst

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mo Dez 7 00:20:43 CET 2020

Liebe LUGer,

ich wollte etwas probieren, was bei Windows (auch) bestens geht. Das
scheint ein Unix-Standard zu sein, der bei Windows Junction heißt.
Mit Junction habe ich Datenbereiche quasi auf andere Medien verschoben,
um so bei Rechnerabsturz/-stillstand nur die letzte Datei zu verlieren.
Das Verfahren greift ja eher als Backup.
Nebenbei: Linux Mint habe ich durch Bedienung auch schon einfrieren lassen.

Jetzt wollte ich mal bei Linux /home auf ein anderes Medium schieben.
Dafür habe ich mittels Linux-Installer und Gparted 2 Partitionen
erstellt, sda1 und sda2, die entsprechend bei / und /home verortet. Weil
ich mit der Aufteilung zu großzügig war, wollte ich via Gparted die
home-Partition verkleinern und entsprechend an / abgeben. Ging nicht,
weil /home ja im Zugriff war?! Ende Gelände, mittendrin gescheitert!

So Sachen, dass man Partitionen irgendwann verändern muss, das kenne ich
bei Windows ebenfalls. Nur die Windows-App Partition Magic kneift nicht
bei Parttionen im Zugriff. Das wird dann über Vorbereiten und Reboot
geregelt. Da Gparted anscheinend dafür zu "dumm" ist (vielleicht kann
ich es nur nicht bedienen), die Frage: Was machen denn die Linux
Zampanos in diesem Fall?

Gruß
Heinz