[lug-ld] S) Linux Partitionen verändern

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mo Dez 7 10:31:09 CET 2020

Lieber Jean-Jacqes, liebe LUGer,

OK, dass es am lebenden Objekt nicht geht, habe ich ja bemerkt. Live
System als Lösung hört sich gut an - und schon wieder klemmt es.

Bei meinem Mint ist Gparted gar nicht dabei, was heißt, es ist eine der
ersten Aktionen nach root Erzeugung, was ja zur Bedienung gebraucht
wird, download + install von Gparted.
Übersetzt heißt das: Die einzige Applikation, die ich zum
Partitionen-Bearbeiten kenne und bedienen kann (Gparted), die ist beim
Live-System nicht dabei. Außerdem, nebenbei, weiß ich nicht, nie
probiert, ob ich dann auch temporär einen root erzeugen kann.

Sieht also nicht gut aus mit Live-System.

Ginge vielleicht das, nachdem Linux anscheinend auch 4
System-Partitionen zulässt? (Das würde ich vergleichsweise  bei Windows
so machen)

Ein echtes laufendes Linux-System, von dem gebootet wird, bearbeitet ein
"angedocktes" Medium nach Lust und Laune. Dazu, denke ich, müsste man
die Einhängepunkte "unschädlich" machen.
Dann das bearbeitete Medium mit einem Live-System die Einhänge-Punkte
bearbeiten.

Schwitz, schwitz, nicht einfach.

Gruß
Heinz