[lug-ld] S) Linux Partitionen verändern

Volker Gass vGass at gmx.de
Mo Dez 7 15:06:41 CET 2020

Hallo Heinz, liebe LUGer,

da ich gerade eine Stick mit Live-System/Installer von Linux Mint 20,
Cinnamon Edition zur Verfügung habe, hab' ich aus Interesse meinen Mac
damit gebootet. Das geht, zu meiner Verwunderung, rattenschnell und
ganz ohne Probleme.

Vor allem: im Menü kann ganz bequem GParted gestartet werden und zu
meiner zweiten Verwunderung kennt das sogar schon das neue APFS.
Damit kann man nahezu jedes Speichermedium verwalten.

Ich weiß gar nicht, warum Du es Dir so schwer machst und selbst
Einhängepunkte manipulieren möchtest. Das kann wirklich schwierig
(da unübersichtlich) werden. Die Einhängepunkte sollten dann aber nicht
mit Unix-Devicenamen, sondern mit deren einzigartigen UUID's definiert
werden.

Das sind aber alles Dinge, mit denen GParted so rein gar nichts zu tun
hat, die höchst wahrscheinlich zur einfachen Nutzung auch noch die Datei
/etc/fstab des jeweiligen Systems übernommen werden müssen.

Weiterer Tipp: möchtest Du den "root" User aktivieren, so funktioniert
dies i.d.R. ganz einfach mit dem Terminal-Befehl (im aktuellen System):

sudo passwd root

Das erste Paßwort (ohne Echo) ist das des gerade aktiven Users mit Admin-
Rechten und dann zwei mal das neue Paßwort (auch ohne Konsolen-Echo!) für
root eingeben. Fertig.

Wenn man nach dem Hochfahren sich auch als root selbst einloggen möchte,
gibt es in den Einstellungen eine Freigabe dafür. Wo weiß ich nicht
auswendig, läßt sich aber recht leicht finden.

Grüße aus'm Wald
   Volker