[lug-ld] S) Opera Browser kann VPN

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Di Feb 11 20:34:53 CET 2020

Hallo Heinz, hallo zusammen,

ein paar Kommentare, ohne mir das Opera-VPN je angesehen zu haben:

Am Dienstag, 4. Februar 2020, 16:49:58 CET schrieb Pahle Heinz:
> Frage an die Wissenden:
> Da werden mittels VPN fähigem Opera-Browser (der kostenlos) weltweit
> diverse VPN-Server angesprochen, Server-Kosten fallen keine an. Somit
> ist eine ganze Kette "fer umme" (Nichtpfälzer: umsonst).
>
> Hat da jemand schon den (einen?) Haken an der Sache gefunden?
>
> Ob da ein "Ausflug" wirklich NSA sicher ist?

Im Prinzip ersetzt Du "ich vertraue meinem Internet-Provider" durch
"ich vertraue dem VPN-Betreiber (und dessen Internet-Provider, irgendwo
musst Du ja raus)".
Keine Ahnung, wer von den beiden näher an der NSA sitzt ;-)

Wenn Du gerade in einem fremden WLAN hängst, kann es der VPN-Tunnel
eigentlich nur besser machen.

Von daheim aus ("vertrauenswürdiges Netzwerk", was auch immer das heißt
;-) bin ich mir nicht so sicher - dazu müsste man sich das
Kleingedruckte beim Opera-VPN ansehen. Kommt wohl auch drauf an, was Du
so machst und ob das unter Deiner öffentlichen IP sichtbar sein soll
oder doch lieber von "irgendwo" ;-)

> Evtl. Nachteil:
> Da man das VPN-Server-Land nicht auswählen kann, ist ein Ausgeben als
> Einwohner von xy nicht unbedingt möglich, um so bestimmte web Inhalte
> zu "saugen".

Ja, Du bist dann IP-mäßig "irgendwo".

> Alternative mit Kosten:
> Es gibt eine Hardwarelösung (kleines Kästchen, VPN-Client), wobei noch
> Miete für VPN-Server anfällt, die jedoch weltweit gezielt anwählbar.
> Siehe: https://www.shellfire.de/

Sieht nach einer bequemen, wenn auch nicht ganz günstigen Lösung aus.

Ich bin ja ehrlich gesagt eher ein Fan von Selbermachen ;-) - openVPN-
Client auf dem Laptop, und auf irgendeinem[1] Server läuft der openVPN-
Server auf Port 443 (aka https).

Warum Port 443/https? Da kommt man von jedem Netzwerk aus dran, sogar
wenn der Internetzugriff nur auf Webseiten beschränkt ist.

[1] ein billiger vServer für 2 € im Monat sollte locker reichen - und es
    hindert Dich niemand daran, einen vServer im Ausland anzumieten
--
> My personal opinion is that bugzilla should be sent in a rocket
> to the oblivion and pick up something sane and usable, [...]
Do you really mean the core Bugzilla software or perhaps some
infrastructure software like this "Internet in CHAINs" thingy or
whatever its actual name is?
[> Cristian Rodríguez and Johannes Meixner in opensuse-factory]