[lug-ld] S) Bericht und Kurzvorträge-Wunschzettel

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
So Jan 19 11:15:53 CET 2020

Liebe LUGer!

Diese Mail ist u.a. ein SCHRIFTLICH gefasster Wunschzettel, für mögliche
MÜNDLICHE Kurzvorträge bei unseren Treffen, um Wissenslücken zu
schließen. Nachfragen können, das geht mündlich bestens.

Das Treffen 15.1. bei LUG war Ok, auch wenn der liebe H. B. ...
Zum Glück reichten die Plätze wie abgezählt aus. Zum Vortrag VPN: Jean
Jacques hat mit Wissen geglänzt und gezeigt was möglich ist. Die vom
Thema Angehauchten konnten dann noch ein letztes Wissensquäntchen
herauskitzeln. Weil der Vortrag nicht als „Einführung in VPN“ deklariert
war, darf ich nicht meckern, weil ich nur wenig verstanden habe. Es hat
sich aber in der Runde gezeigt, dass nicht nur bei mir  einiges an
Grundlagenwissen fehlte. Es wäre daher zum Einstellen darauf schön,
beabsichtigte Vorträge im Voraus zu deklarieren mit

WORKSHOP über … EINFÜHRUNG in … ÜBERBLICK über ...

SCHLÜSSELVERGABE bei VPN
Davon war übrigens bei dem Kleinkreis der Wissenden in keinem Satz in
Vortrag/Diskussion die Rede. Aber, ist das nicht mit entscheidend,
betreffend „privat“ in VPN? Kurzvortrag wäre bestens.

TUNNEL wurde mehrfach genannt
Was tunneln ist kann ich mir nur denken. Das müsste über Kenntnisse
ISO-Referenzmodell erklärbar sein. Kurzvortrag wäre bestens.

Nebenbei: "WARUM GUCKST DU NICHT EINFACH IM WEB?"
Dieser Verweise an einen "Dummen" läuft ins Leere, denn Lehrfähige
findet man in Foren so gut wie nicht (dafür Leute, die zeigen wollen,
wie schlau sie sind). Support-Menschen sind Volltreffer.

NAT wurde mehrfach genannt
Auch das konnte keiner in der Runde der Wissenden mit ein paar einfachen
Worten  erklären. Dazu meine ich (gilt allgemein), dass jeweils ein gut
durchdachtes Szenario eine Notwendigkeit des Wissen-Müssens fördert.
Ich habe mir mal ein NAT-Szenario zurechgelegt, ob das aber so stimmt,
das weiß ich nicht. Kurzvortrag wäre bestens.

Vorspann für nächste Lücke
Worte sind nicht immer selbsterklärend, Nichtwissende in einer
bestimmten Sache kommen ins Schleudern, wenn die Bedeutung nicht
explizit genann wird. Es hilft oft: "Man sagt halt so dazu" (auch wenn
es sich blöd anhört).

ÖFFENTLICHES NETZ war mehrfach dran
Das mit "öffentlich" muss für Dummies (zähle mich dazu) erklärt werden.
Denn: Es ist ein großer Unterschied, ob das Netz für die Öffentlichkeit
ist, oder, ob es öffentlich zugänglich ist. Letzteres wäre wie ein
öffentliches Telefonbuch, bei dem jeder nachgucken/wählen kann. Und wäre
es so, was es bestimmt nicht ist, dann bräuchte man keinen Dyn-DNS-Dienst.
Übertrieben geschrieben ist es doch so, dass dieses sogenannte
„öffentlich“ Netz, eine für die Öffentlichkeit quasi geheime, nur für
einen Provider-Klienten bestimmte und sichtbare (dazu noch dynamische)
IP bereithält.
Ein paar "Nebenbeisätze" beim Treffen wären hilfreich.

EINFACHE WORTWAHL
Diesen Absatz habe ich gestrichen, werde das mündlich bei einem Treffen
artikulieren.

Da die LUGer eine nette (Wissens-)Gemeinschaft bilden, glaube ich
definitiv, dass wir zukünftig alles hinkriegen (Achtung Nichtpfälzer!
„Alles hinkriegen“ ist im falschen Tonfall toxisch).

Gruß
Heinz

PS:
Beim letzten Abend habe ich einen Ultrakurzrede (mit wenigen Sätzen) am
anderen Tischende über UTF und speziell UTF-8 „gehalten“. Grund fürs
Wissen und Motivation: Ein Mailer zeigt UTF-8 kodierte Zeichen z.B. nur
als Kästchen/Fragezeichen an. Guckt man in die Mail, sind 4 Bytes (in
UTF-8) zu sehen. Kleines Wissen: Wie dekodiert man und erzeugt sich am
Ende ein Dezimalzahl. Diese als Parameter für eine web site und schwupp
"Winkemännchen" grüßt.
Solch kleine Themen, ohne jeden Aufwand, ohne große Vorankündigung, hin
und wieder wären, recht nett.