[lug-ld] S) Installation - will nicht

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Di Jul 21 23:21:39 CEST 2020

Liebe LUGer,

ich habe mir ein Linux-Mint ISO Xfce Vers. 20 gezogen und (gelernt von
LUG) ruckzuck via gebrannter DVD einen USB-Stick hergestellt (aber
keinen "doofen" Live, der am Ende nicht upgraden kann). Zum Glück hat
mir ja ein LUGer (Bellheim) "verraten", dass das Kästchen "etwas anderes
machen" beim Installieren das ganz große Geheimnis ist.
Als erste Partition habe ich NTFS gewählt (für Austausch mit Windows),
dann folgend, Linux installiert und dann noch alles richtig eingehängt.

Ganz dumm ist nur, dass mir beim Installationsbeginn an den Bildschirm
gemeldet wird, dass die Signale nicht korrekt seien. Ohne Konsole
installieren?! Die Arbeit bisher - damit vergeblich.

Ich habe seit längerem einen (von der Kapazität her) kleinen USB-Stick,
gleiches BS, aber Vers. 19, den dann eingesteckt. Der geht weiterhin
prima. Aber es gab einzwischen eine Änderung. Ich habe neuerdings einen
"großen" Bildschirm 1920x1080. Der kleine funktionierende Stick Vers. 19
betreibt den neuen Bildschirm mit 1280x720. Maximal kann mit Vers. 19
eine Auflösung 1600x900 eingestellt werden, was geht. Das ist zwar noch
weit weg von der Bildschirmfähigkeit. Ich traue mich jetzt kaum zu
sagen, dass Windows 10 null Probleme macht, und volle Kanne - einfach
funktioniert.

Meine Überlegung:
Kann es sein, dass die neue Vers. 20 mit der (nicht erreichbaren)
Bildschirmgröße 1920x1080 nicht installiert werden kann - und würde die
Installation klappen, könnte eine bestimmte Größe gewählt werden, die
Linux überhaupt bedient.
Im web steht ja zudem, dass man Treiber suchen soll, auch den für NVidia
(diese Grafik habe ich). Ich kann jedoch nichts weiteres installieren,
denn bis dahin ich komme nicht. Erst ein laufendes BS...

Was mache ich falsch? Wo ist der Trick?

Ich gebe zu, dass ich unter Linux nicht das Wissen habe (wohl unter
Windows) den kleinen Stick (Vers. 19) auf den neuen größeren zu kopieren
und dann auf Vers. 20 upzugraden, was vielleicht ginge. Aber wozu? Eine
Neuinstallation muss auch klappen.

Gruß
Heinz

PS:
Der Bildschirm kommuniziert doch via DCC mit dem PC. Damit weiß doch der
PC was er an Bildschirm vor sich hat. Wann dieser Dialog geschieht, weiß
ich ich jetzt nicht und ob das beim Installieren beachtet wird, ist
nochmal die Frage.