[lug-ld] S) Abschließend zu NAS

Volker Gass vGass at gmx.de
So Jun 7 23:27:29 CEST 2020

Lieber Heinz,

ich habe mich an Deine Vorgabe gehalten:

Am 07.06.20 um 16:19 schrieb Pahle Heinz:
> Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich ein Netzlaufwerk brauche, max.
> 2 TB. Das soll nicht zu BackUps herhalten. [...] Dieser unter einer IP
> erreichbare Netzspeicher soll dauernd angeschaltet sein (ganz wenig
> Energie verbraten), die Platte eigentlich schlafen.

Eine der WD "Cloud" hätte dem genau entsprochen.
Soweit ich weiß, braucht man die SW von WD nicht, das Gerät läßt sich
auch einfach per Webbrowser konfigurieren. Cloud in Anführungszeichen,
weil ein einzelnes Gerät schon per Definition (auf die Du ja so gerne
bis zum Exzeß herumreitest) keine Cloud sein. Es ist heutzutage Mode,
daß alle Services gerne als "Cloud" ausgegeben werden - einfach weil
es sich "besser" anhört. Auch nicht mit einer egal-welcher Software
wird es nicht zur Cloud. Auch nicht wenn ein µ$ Fenster darauf gedruckt
wurde...

> 2 Sekunden Hochfahrzeit stören mich nicht.

Sehr gnädig, aber es werden schon ein paar Sekunden mehr sein müssen.
Die Platte(n) müssen schließlich auf eine recht hohe Drehzahl gebracht
und die stabilisiert werden.

> "SMB kann man auf fast allen (Anm. NAS) aktivieren, das braucht ja SW
> nicht HW",
> der WIDERSPRECHE ich.

Womit begründest Du Deinen Widerspruch?
SMB ist ein Netzwerkprotokoll, dazu braucht es KEINE spezielle HARDWARE.
Damit ist es eine SOFTWARE.

Du scheinst mir so sehr auf Windows fixiert zu sein, daß scheinbar auch nur
selbiges Deinen Ansprüchen genügen kann. Also wäre es doch nur folgerichtig,
wenn Du Dir einen Windows-Server hinstellst - mit allen Konsequenzen.

Wenn das noch stimmt, was ich mal in einer C't gelesen habe, sollen die
sogar richtig gut Stromsparen können. (würden die bei mir ganz bestimmt,
der Stecker wär' immer draußen).

Warum quälst Du uns Linux-er/Unix-er immer wieder mit Fragen und
Anforderungen, wenn Du Dein "Heil" doch immer wieder nur in Redmond-er
Softwareschmiede siehst? Oder geht es Dir genau darum? ;-)

Gruß
   Volker