[lug-ld] S) Die normative Kraft des Faktischen

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mi Mär 4 11:15:04 CET 2020

Liebe LUGer,

abschließend zu unserem letzten Thema ISO-Referenz-Modell ein Nachschlag
der sich auf die folgende web site bezieht:
https://www.ip-insider.de/was-ist-das-osi-modell-a-605831/

Dort steht u.a.:
++++++++++++++++
"Das OSI-Schichtenmodell und seine Protokolle
(...) Einige Protokolle erfüllen Aufgaben mehrerer Schichten und
erstrecken sich über zwei oder mehr Layer."
----------------

Jetzt ich: Bitte den letzten Satz ansehen, den ich kritisiere, weil er
offensichtlich falsch ist.

Mein Kommentar ist auf der web site nachzulesen, folgt hier:

Heinz (nicht registrierter User) 03.03.2020 17:47:53 0"
Ihr Text: "Einige Protokolle erfüllen Aufgaben mehrerer Schichten und
erstrecken sich über zwei oder mehr Layer." Das gerade ist nicht das
ISO/OSI-Prinzip. Die Überschrift heißt aber ISO/OSI.
Ich fände es gut zu schreiben:
Wegen der "Normativen Kraft des Faktischen" müssen wir heute mit TCP/IP
und zusammengefassten (nicht entkoppelt) Layern/Protolollen leben.
Gruß
Heinz