[lug-ld] LUG Webseite... Hexo, Hugo, Pelican, Middleman, Jekyll

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Fr Okt 9 21:41:51 CEST 2020

Hallo Hakon, hallo zusammen,

Am Freitag, 9. Oktober 2020, 11:06:04 CEST schrieb Hakon Benner:
> ich hab auf Git mal ein Repo für die Idee der neuen LUG-LD Webseite
> gestartet: https://lug-ld.github.io/
>
> Als Tool für die Seitenerstellung war glaub ich eines der Tools aus
> dem Betreff angedacht. Wer hat Erfahrung damit und kann sagen was
> schlecht/gut/besser ist?
>
> PS. Auf Github selbst werben die mit Jekyll...

Jekyll ist bei openSUSE für mehrere Webseiten im Einsatz, u. a.
https://news.opensuse.org, https://get.opensuse.org/  und
https://101.opensuse.org/

Die zugehörigen Sourcen sind
https://github.com/openSUSE/news-o-o.git
https://github.com/openSUSE/get-o-o.git und
https://github.com/openSUSE/mentoring
Das Theme steckt in https://github.com/opensuse/jekyll-theme

Bisher läuft das problemlos :-)

Das Deployen machen wir mit einem Cronjob, der regelmäßig ein git pull
macht und ggf. die Seite neu baut. Ginge auch eleganter, wir haben uns
aber bewusst für den Cronjob entschieden.
Die elegantere Lösung wäre ein Callback-Hook bei git push, der git pull
+ Seitenbau anstößt. Dafür hätten wir aber auf dem Server irgendeinen
Endpunkt öffnen müssen, um das anzustoßen - und da war meine Paranoia
dagegen ;-)

Einen Vergleich mit Hugo und den anderen genannten kann ich leider nicht
bieten, da ich nur Jekyll kenne.

@Ekki: Multi-User würde ich bei Jekyll, Hugo usw. immer mit einem
git-Repo lösen ;-)

Microsoft gives you Windows but Linux gives you the whole house!