[lug-ld] S) eMail-Nachforschungen

Walter H. Schreiber baerendienste at googlemail.com
Do Okt 22 21:06:19 CEST 2020

Hallo *.*,

Eine Stimme aus dem off. Den Diskutanten möchte ich einige Überlegungen mitteilen, die am Rande auch eine Entscheidung über POP/IMAP erleichtern mögen.

Es ist durchgeklungen, dass das Mailprogramme als Dokumentensammler genutzt wird. Das ist ungefähr so, als wwrdeich in meinem Hausbriefkasten alles sammeln, was aufhebenswert erscheint.

Ich plädiere für einen anderen Workflow.

• Die meisten Mailprogramme lassen es zu kontenübergreifende Ordner anzulegen (Bestellungen/offene Diskussionen/Dokumentenarchiv/etc.). Hierher sollte man ankommende Mail einsortieren, die bewahrenswert erscheinen.
• Nach Lust und Laune, ich mache das 1-2 mal die Woche sorge ich mich um den Export. Es gibt Dokumentenprogramme (zB Evernote); es genügt aber auch sich eine Dateienstruktur anzulegen und die Mails dorthin zu exportieren (ich drucke in PDF zum Folder ZuSortieren). An dem beigefügten Bild seht ihr, dass ich das schon recht lange so betreibe
    • Anm 1: Bei den Auszügen der vergangenen Jahre existiert nur eine Datei, weil ich sie Jan-Dez in eine Datei zusammengefügt habe
    • Anm 2: Das gegenwärtige Jahr ist ‚current‘. Ich habe ein Tool, das alle neuen Dateien im Folder ZuSortieren anschaut und je nach Inhalt in den richtigen Ordner verschiebt; durch ‚current' muss ich das nicht jedes Mal im Skript anpassen
    • Anm 3: Für alle Dokumente (ausser Bankauszüge etc.) vergebe ich aussagekräftige Dateinamen beginnend mit YYYYMMDD (zB 20201022 Rechnung Quinttus Wartung Therme Steuer2020.pdf). Bei mir läuft das etwas anders, da ich bei Apple die Dateien mit einem Tag verswehen kann. Komme aber die Zeit an der das Finanzamt ruft kann man nach Dateien mit ‚Steuer2020‘ im Namen suchen und die Info entsprechend verarbeite.
    • Anm4 Da es sich um eine feste Folderstruktur handelt, kann man recht leicht  Sicherungskopien anfertigen —gekippt oder ungezielt. Mein Dateikomplex umfasst etwa 30GB. Die Größe ist noch gut handhabbar, sollte sie zu groß werden, würde ich zB alles was älter als 5 Jahr ist herauslösen und archivieren.

Den Beitrag betrachte ich übrigens nicht als off-topic.

Bleibt gesund, xundbleiwe,
Walter.

Walter.