[lug-ld] S) Datenaustauschpartition, aber NTFS

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mi Sep 9 19:09:48 CEST 2020

Liebe LUGer,

nur nebenbei: Mint 19.3 und 20 kann ich nicht auf dem Rechner
installieren, weil mein neuer Bildschirm für Linux anscheinend
unüberwindliche 1920x1080  auflöst. *)
Gibt es einen "Dennoch-Trick"? Alternative: Ausweichen auf Notebook.

Nachdem ich das Mint-19.3-ISO hatte, dieses auf DVD gebrannt. Man hat ja
für alle (modernen) Fälle einen USB-Brenner, ist also auch für neuen
Geräte ohne opt. Laufwerk machbar.

Null Probleme gab es einen abgradefähigen Stick (nix live) zu erzeugen
(Menüpunkt "etwas anderes" lässt grüßen). Der Download via Linux bei MS,
nur so kriegt man ein ISO, der war problemlos.
Dumm war nun, ich hatte keine Datenaustauschpartition, also die
erzeugen. Brav Partition verkleinert, etc., FAT32 gewählt und
techn./pers. Absturz erlebt. Das ISO ist nämlich länger als ein FAT32
verdauen kann. Sackgasse. Mit moven von ext4 nach FAT32 war dann nichts.

Nachgedacht, GParted installiert und das kann NTFS.
Ich habe eine extended Partition erzeugt und darin eine NTFS-Partition.

Am Ende sah ich:

/dev/sda1
/dev/sda2
   /dev/sda5

Als ich mit Mint die FAT32-Partition hatte war die irgenwie bei dir(?)
windows eingehängt.
Jetzt habe ich bei GParted keine Möglichkeit
irgendwie/irgendwo/irgendetwas einzuhängen.

UNGEKLÄRT
Natürlich kann ich ein dir windows erzeugen, aber wo bitte?
Anscheinend muss man dann mounten. Wie?

Ich habe herumprobiert, aber nix klappte. Ich wäre sehr dankbar über
eine Hilfe von Mensch zu Mensch, denn im web wird geschwallt und nur
gezeigt was man so kann, Arbeitsanweisungen sind unbekannt und mein
Problem mit ungeeignetem FAT32 muss es doch sehr oft geben.

Gruß
Heinz

*) Maximale Auflösung bei Mint 1600x900