[lug-ld] S) Sind SSDs, HDUs vorformatiert? Wenn ja, wie?

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mi Dez 8 16:23:03 CET 2021

Liebe LUGer,

jetzt die, die System nah "kämpfen". Nebenbei und vornweg: Ich habe
auch(!) 2 installierte Linux-Systeme (Mint, openSuSE) am Laufen, wobei
Mint zu einem MS-Anhänger sehr freundlich ist. Den Rest, das gilt für
andere Distris, den will ich zukünftig noch voll umfänglich lernen.

Mein Problem: Ich wollte Ubuntu installieren und nix klappte. Eigentlich
sollte auch diese Distribution für Dumme zu packen sein.
Selbstverständlich wollte ich nicht mit einem Live System rummachen und
habe x-mal das Installieren angestoßen. Mit abenteuerlichen
Fehlerbeschreibungen endete jeder Versuch.

FORMATIERPROBLEM!!!
Sehr merkwürdig war die Formatierungszeitdauer (gewählt Ext4), die ich
nach 2 Std. ratlos abbrach und von vorn begann. Dann war beim
Live-System schon irgendwo Schluss. Kann es sein, dass die vielleicht
ursprüngliche Formatierung in NTFS das (Zeit-)Chaos herausforderte?

Da stellt sich natürlich gleich die Zusatzfrage: Wenn ich z.B. eine SSD
kaufe, ist die dann vorformatiert (und wie)? Dazu lese ich nichts.
Wenn nicht, dann muss ich wohl bei jedem BS und dann speziell formatieren?!

Was meinen da die Hardwareleute?

Kommt noch dazu, dass der ältere Testrechner nix mit UEFI am Hut hat,
eine solche Partition, EFI, aber angefordert wurde, was kein Problem
wäre, würde man nur die Größe kennen.

Gruß Heinz