[lug-ld] S) Infos zu Ubuntu und "Zöpfe"

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Mi Dez 15 17:36:05 CET 2021

Hallo Heinz,

mit ein Terminal kann ich vieles schneller erledigen, es bedeutet
allerdings nicht, dass GUI unangebracht sind.
Root Rechte sind notwendig um auf bestimmte Ressourcen zurückgreifen zu
können Ipraf-ng. Dies lässt sich einfach umgehen in dem das Programm
eine passende Berechtigung gibt.
Unter Xfce gibt es auch ein Plugin,der es erlaubt sich die Prozesse
anzuschauen. Netzwerktechnisch wird auch etwas angeboten, man bekommt
allerdings nur globale Angaben. Der Irrläufer kann damit nicht ermittelt
werden.