[lug-ld] Installieren/deinstallieren, meine Linux-Problem

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Di Jul 20 10:23:16 CEST 2021

Lieber Jean-Jaques, liebe LUGer!

JJ vielen Dank für Deine Info zum Ton-Mitschneiden. Ich habe auch
nachgesehen und festgestellt: Da ich nicht der "Tiefenfummler" in Linux
bin, wie z.B. Du, hätte ich fast jedes Wort der Eingabe-Kommandos
googeln müssen. Die Linux-Apps sagen mir natürlich auch nichts.

Obwohl ich verdammt viel von den Linux-Wissern gelernt habe, muss ich
bei so einfachen Sachen (im Windows Sinne) passen, wie:
-Programm Stellarium kann ich nicht installieren (habe Distri-Prob)
-Für mich in Linux Unnötiges und da gibt es Unmengen davon (Platten
füllend), kann ich nicht deinstallieren (Abhängigkeiten?!).
-Und wenn ich dann mal ein Mager-Linux (Puppy) von live auf install
bringen will, dann verstehe ich die 1000 Fragen an mich nicht (schaffe
es locker bei Ubuntu). Aber: Bereits unter Puppy live hätte ich schnell
erfahren, dass der web Browser von den web sites "ausgelacht" wird.

Natürlich kann ich Andreas M. Tipp probieren, ob ich OBS Studio auch auf
Linux hinkriege - außer Konkurrenz, weil es bestens auf Windows läuft.

Positiv ist, dass ich mit Mint 20.2 für web Arbeiten ganz gut zurecht
komme, aber auch deshalb, weil die Apps youtube-dl, mc und kate
einfachst zu installieren sind (keine "dummen" Fragen stellen). Da ich
den für mich wichtigen root auch unter Ubuntu leicht hinkriege, bestens.
Mit live Systemen mache ich schon lange nicht mehr herum, ist gelernt.
Früher habe ich Linux gestartet, um Windows zu entklemmen. Brauche ich
nicht mehr, weil das Windows Rechtesystem "geknackt" ist. Heute kann ich
unter Windows in alle dirs eines Linuxsystems herumfummeln, nutze ich
ein wenig um zu lernen, hauptsächlich aber zum "rüberziehen" von Dateien
aus dem web. Ach so, "bunte" Peripherie betreibe ich nicht unter Linux,
nicht mal einen Drucker (ginge noch), wenn doch alles bei Windows läuft.

Soweit, von mir als Linux-Oberflächenkratzer, dennoch zufrieden, weil
Browser und Mailer, Distri bedingt, fast verseuchungsfrei sind.
Heinz