[lug-ld] Drucker

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Mi Jun 30 12:09:32 CEST 2021

Hallo Norbert, hallo zusammen,

Am Dienstag, 29. Juni 2021, 10:43:10 CEST schrieb Norbert Leibold:
> ich bin auf der suche nach einem neuen Laserdrucker,
> dieser sollte Kein Multifunktionsgerät sein
> in Farbe drucken können
> Netzwerkfähig sein
> Dublex beherrschen
> und überschaubare Folgekosten haben
> Ich habe im Moment ein Druckaufkommen von circa 3000 Seiten im Monat,
> wobei über 90 % in s/w gedruckt werden.
>
> In die nähere Auswahl sind bei mir die Drucker
>  HP Color LaserJet Pro
> und
> Brother HL-L3230CDW
> gekommen,
> [...]

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir die Kosten für Toner angesehen
hast - das ist bei 3000 Seiten im Monat entscheidender als der
Anschaffungspreis des Druckers. (Im Zweifelsfall lieber einen etwas
teureren (und damit oft besseren) Drucker, wenn dafür der Toner
günstiger ist.)

Ich werfe mal noch OKI als weitere Option in den Ring. Bei mir tut seit
Jahren ein OKI C530dn seinen Dienst. Der würde sogar auf Deine
Anforderungen passen, aber inzwischen gibt es wohl mindestens ein
Nachfolgemodell ;-)

Apropos Nachfolgemodell: Auslaufmodelle sind bei Druckern durchaus eine
Option. Die technischen Unterschiede sind tendenziell klein, warum
sollte man dann mehr fürs neueste Modell ausgeben?

Let's hope the best and praise the Gecko!
[Hans-Peter Jansen in opensuse-factory]