[lug-ld] Drucker

Norbert Bilek norbert at bill.inka.de
Mi Jun 30 20:40:49 CEST 2021

Hallo Norbert

Am 29.06.21 um 10:43 schrieb Norbert Leibold:

> ich bin auf der suche nach einem neuen Laserdrucker,
> dieser sollte Kein Multifunktionsgerät sein

Rein Interessehalber... warum nicht?

> in Farbe drucken können
> Netzwerkfähig sein
> Dublex beherrschen
> und überschaubare Folgekosten haben
> Ich habe im Moment ein Druckaufkommen von circa 3000 Seiten im Monat,
> wobei über 90 % in s/w gedruckt werden.
>
> In die nähere Auswahl sind bei mir die Drucker
> HP Color LaserJet Pro

Welchen der vielen LJ Pro? ;) Und das sind, wenn ich das richtig
überschaue, alles MFPs.

> und
> Brother HL-L3230CDW

Der entspricht aber nicht ganz Deinen Anforderungen. Der ist für max.
1500 Seiten ausgelegt.

Grundsätzliches zu HP und Brother...
HP ist lange nicht mehr das gute Produkt, daß es mal war. Noch vor 8
oder 10 Jahren hätte ich blind jeden HP-Drucker empfohlen, das kann ich
jetzt leider nicht mehr.
Mit Brother habe ich wenig Erfahrung. Vorteil ist, daß Trommel und Toner
getrennt sind und nicht jedesmal mit dem Toner die Trommel getauscht
werden muß.

> Wenn jemand noch einen anderen Vorschlag hat, oder von einem der beiden
> abrät, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.

Canon Drucker sind recht zuverlässig. Da wäre der LBP623Cdw eine Option.

--
tschüß

Norbert