[lug-ld] S) VLAN - unterschätzt, kann mehr

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Di Mär 2 11:15:30 CET 2021

Lieber Ekki, liebe LUGer,

zum VLAN soviel:
Ekki, was Du aufgezählt hast an VLAN-Fähigkeiten ist einleuchtend. Bei
allem Aufgezähltem steckt überall das 'V' für virtual drin. Wenn man
sich etwas mit den erforderlichen Frames, Ethernet+Payload befasst, dann
merkt man schnell, dass das uralte Ethernet II bis zum Platzen
aufgemotzt wurde. Dummerweise werden Beschreibungen einiger
(Entwicklungs-)Zwischenschritte (und Sonderlösungen von Firmen) im web
nicht mit einem Datum versehen. So entdeckt man scheinbare Widersprüche,
kommt ins Schleudern, kapiert nix. Für mich wäre es einfach gewesen, ich
hätte mir die Norm IEEE 802.1Q gekauft, dafür ein paar Hundert CHF
(Fränkli) berappt(!). Um das zu umgehen, ein Hilferuf an
Administratoren, die vielleicht schon VLAN ausreizten.

Jetzt endlich, warum ich das mit VLAN genauer wissen wollte:
Eine Freundin zog um und was ist mit ihrem AVM DSL-Router? Mitnehmen,
neuen mieten? Der neue Provider O2 will VLAN-Anbindung!? Merkwürdig, bei
O2 eine einzige VLAN-ID, obwohl 4K möglich wären. Nebenbei: Der
vorhandene AVM-Router kann erst einmal kein VLAN. Es gäbe aber
SW-Krücken dafür...

Aber verdammt nochmal, warum an dieser Stelle VLAN?
In diesem Fall passt kein Standardbeispiel, wie es auch Ekki aufgezählt hat.
Nach langem Herumlesen kam ich zur Überzeugung, dass einzig alleine die
8 Prio-Stufen des VLANS auch für einen simplen Router ans WAN angebunden
Sinn machen. Ich kann doch gleichzeitig als Einzelperson surfen und
telefonieren. Welcher Dienst Vorrang haben muss, das ist ja klar. Und
das können VLAN-Frames mit einem 3-Bit-Feld bestimmen, also 8 Möglichkeiten.
Ich will für meine Erkenntnisse jetzt nicht meinen Kopf dafür hinhalten,
würde liebend gerne die IEEE 802.1Q-Norm lesen. IEEE-Normen,
staubtrocken, aber dennoch klar. Wenn jemand so eine PDF hat, alleine
zum Lernen an mich, wäre toll. Manchesmal dümpeln bei Unis, irgendwo auf
der Welt, solche Sachen abgreifbar herum. Fand nix.

Gruß
Heinz

heinz.pahle at gmx.de