[lug-ld] S) VLAN - unterschätzt, kann mehr

Hakon Benner-Stollowsky hakon.benner-stollowsky at hornbach.com
Di Mär 2 15:38:07 CET 2021

Hi Heinz, Ekki,

ein VLAN pro Kunde ist in diesem Kontext nicht falsch. An dem Provider-Port, den der Kunde zur Verfügung gestellt bekommt, kann ja auch nur das eine VLAN getaggt ausgegeben werden, das für den einen Kunden gedacht ist. Dann erscheinen andere VLANs nicht auf diesem Port. Setzt halt dann schon wieder eine PtP Verbindung voraus. Solange das dann wieder ein irgendwie geartetes DSL oder Cable-Zeug ist, welches ein Modem benötigt und da ggf. noch Provider-Spezifische Sicherheitsmechanismen drüberhocken (z.B. MAC Security o.ä.) und nicht einfach durch X-Beliebige Hardware (LAN-Port) darauf zugegriffen werden kann, ist das eigentlich auch alles OK.

Die Aufteilung in unterschiedliche VLANs: Voice/Data (so wie wir das z.B. auf dem HB Campus machen) ist für einen einzelnen User (Internet-Konsument) nicht nötig. Die Priorisierung von Voice zu Data (QoS; IEEE 802.1p<https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1p>) erfolgt in diesem Fall wahrscheinlich durch den Router (Fritz!Box oder sonstige) eher in den IP Headern (L3) und nicht auf L2.

Grundsätzlich hab ich auch schon mal in einem Provider-Router gesehen, dass man auf der WAN-Seite des Routers eine VLAN ID eingeben kann.

Zu den 4k möglichen VLAN’s, von denen du als O2 Kunde für deinen Internetzugang nur ein einziges bekommst, sei zu fragen, ob du als End-User mit einem O2 Internetanschluss wirklich 4k unterschiedliche IP-Netze haben willst?

@Heinz: Was meinst du mit den „8 Prio-Stufen des VLANS“?

VLANs (802.1q) sind IMHO zur Netztrennung da und 802.1p (QoS) für die Priorisierung.

Liebe Grüße
Hakon