[lug-ld] S) Probleme mit Power-Bank

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
So Mai 9 18:35:48 CEST 2021

Lieb LUGer,

abseits von Linux ein kleines technisches Problem. Weil ich schon in
Bastelanleitungen für den Raspberry Pi sah, dass man eine Power-Bank
zwecks portablen Betrieb verwenden kann, habe ich das für einen
batteriebetriebenen Player auch probiert. Pech war, dass es ab und zu
zur kompletten Abschaltung kam. Weil die Power-Bank schon etwas älter
war, kaufte ich eine neue, gleich 6000mAh "dick". Aber auch hier kam es
zur Abschaltung. Ich habe einen Betriebsstrommesser bezüglich Player
eingeschleift und gesehen, dass aus welchen Gründen auch immer, ein
sprunghafter Stromrückgang (auf kleineren Wert) die Power-Bank
abschaltete. Da erinnerte ich mich an Christian B., der in der
Weihnnachtszeit einen kleinen LED-Christbaum in den Club mitbrachte und
wahrscheinlich wegen des zu geringen Stromes war es nix mit einem Leuchten.
Heißt das, dass eine Power-Bank eben nur richtig als Ladestation
arbeitet (abschaltet wenn das Gerät "voll" ist - und kontinuierlicher
Stromfluss), als Akku zur Geräteversorgung eigentlich nicht richtig taugt?

So, meine Erfahrungen, Rückgabe der Power-Bank folgt.
Gruß Heinz