[lug-ld] S) Abschließend zu mbox/Thunderbird

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mi Mai 19 18:35:21 CEST 2021

Für Interessierte, darunter z.B. eMail-Problematik/-Lösung utf-8-Zeichen
im Betreff (Subject)

ALLES BEGANN MIT MEINER "KLAGE" MBOX UNGEEIGNET FÜR EIGENE
BACKUP-STRATEGIE. ES GEHT UM THUNDERBIRD (TB) UNTER WINDOWS.
TIPP W.S. ZUR WÄHLBAREN ALTERNATIVE ERHALTEN - WAHL IST ABER AUSGEGRAUT.
DANN RUNDRUF AN LUG, WEIL THUNDERBIRD AUCH UNTER LINUX DIE AUSGEGRAUTE
STELLE HAT. WEITER, MBOX-AUFKLÄRUNG ERWÜNSCHT.
TIPP V.G. ERHALTEN - MBOX-INHALT "ABSAUGEN"; DAZU NOCH
HISTORIEN-ÜBERBLICK ZU MBOX.
ABSAUGEN HAT GEKLAPPT, ABER ERGEBNIS SCHLECHT BEZÜGLICH DEM WAS
ALTERNATIV BEZAHLSOFTWARE KANN/MACHT.
TB-LÖSUNG: eMAIL-DATEIEN BEKOMMEN NAMEN VERPASST, STATT DB-SCHLÜSSEL,
NACH MEINER MEINUNG UNPROFESSIONELL.
Bei TB: IN EMAIL-DATEI-NAMEN DANN AUCH NOCH UTF-8-ZEICHEN UNTERBRINGEN -
DAS IST TÖDLICH FÜR WINDOWS! MÜSSTE NICHT SEIN.
ERGO: NAMENSVERGABE FÜR EINE DATEI MIT AUCH UTF-8-ZEICHEN MACHT QUASI
DIESE DATEI (eMAIL) UNBRAUCHBAR.
LÖSUNG WÄRE: eMAIL-DATEINAMEN "HUMAN UNLESERLICH" ALS
(ASCII-ZEICHEN-)SCHLÜSSEL, DAZU (INTERNE) DATENBANK, DIE TB AUCH HAT.

Lieber Volker, liebe LUGer,

danke Volker für den Historien-Ausflug, erklärt einiges. Ich kenne
mbox-Alternativen seit vielen Jahren, wenn die auch nicht zu
Unix-Anfängen zurückreichen. Ich übernehme jetzt Deinen Ausdruck,
Maildir, den ich vorher noch nie hörte, also "eine Datei pro eMail".
Bei allen Vorteilen von mbox (wie Du, Volker, schriebst) ist das Sichern
der letzten eMail (nach meinem Vorgehen) halt Horror mit mbox. Es ist ja
nicht nur die unnötige "ewige" Sicherungszeit, die weh tut, es ist auch
ein möglicher (Total-)Schaden. Grund ist schreibender Append. Bei
Schreibfehler ist dann alles futsch. Beides (Zeit/Schreibfehler) ist für
mich (nochmal: für mich) untragbar.

ALTERNATIVE
Andere (kostenpflichtige) Entwicklungen setzen eben auf maildir, das
seit Jahrzehnten! Dabei ist der Dateinamen einer eMail dann ein
Schlüssel (Prinzip ASCII-Zähler) zu einer kleinen (eingebauten)
Datenbank, deren Inhalt im Mailer nach Bedarf angezeigt wird. Das ist
überall problemlos, auch in meinem (Sicherungs-)Umfeld.

MÖGLICHKEIT (nicht mein Geschmack)
Thunderbird lässt zu, es stimmt Volker, die mbox aufzudröseln, die
einzelnen Mails in Dateien abzuspeichern. Ich sage aber:
Unprofessionell, gegenüber den Bezahllösungen. Nichts mit Schlüssel und
Datenbankanbindung, wie ich das seit Jahrzehnten kenne. Nein, da wird
per Interpretation des Mailheaders ein Dateiname erschaffen. OK, wenn
man irgendwann die Namensgebung noch per $var selbst festlegen kann
(statt Programmierers Eigenlösung), ist das in allergrößten Not
genehmigt, spart 'ne Datenbanklösung, die aber doch in Thunderbird schon
vorhanden ist.

TESTPHASE "EWIG", EVTL. WG. "KOMISCHER" NAMENSGEBUNG UNTER WINDOWS?
Die Schreiberlinge von Thunderbird machten bei ihrem Vorgehen
(Dateinamen schaffen, statt Schlüssel), einen zusätzlichen vermeidbaren
saublöden Error zumindest bezüglich Windows. Vielleicht dauert es
deshalb mit maildir so lange.
Erklärung dazu:
Was vielleicht nicht alle aktuell wissen: Beim eMail-Betreff muss man
UTF-8 speziell beachten, heißt, jedes z.B. Winkemännchen muss in
ASCII!!!! (7 Bit) darstellbar sein. Das heißt, außer einer speziellen
festgelegten UTF-8-Klammerung braucht es noch eine weitere gleich im
Anschluss für entweder Base64- oder Quoted Printable-Umformung. Siehe
zwei Folgezeilen (b für Base64; ist normal am Stück, ohne Umbruch).
Subject: =?utf-8?b?
8J+YsvCfmI1XaXIgaGFiZW4gZGEgZWluZSAgw5xiZXJyYXNjaHVuZyBmw7xy?=
Hingegen: Im eMail-Body ist alles mittels Content-Type /
Content-Transfer-Encoding gelöst. Bei der Namensgebung bei Thunderbird
kommt aber nur der Header zum Tragen und dabei der ominöse Betreff.
Dieser Betreff kann großen Ärger machen, macht den auch z.B. bei
"Winkemännchen"-Einstreuung (Emojis im Betreff heute sehr beliebt, auch
bei Firmen).

"TÖDLICHE" FEHLER BEI WINDOWS, WENN UTF-8-ZEICHEN IM BETREFF SIND.
Die UTF-8-Zeichen im Betreff (in 7-Bit ASCII codiert) werden
rückübersetzt und erscheinen dann im Dateinamen. Das ist das Unglück.
Die Windows-APIs für Dateibehandlung sind entweder in ANSI oder UTF-16
möglich, nicht aber in UTF-8. Eine Maildatei mit bereits einem
UTF-8-Zeichen IM NAMEN kann man schrotten, weil nicht einmal öffnen und
umbenennen möglich ist. Klar, befänden sich die UTF-8-Zeichen in einem
Datei-INHALT, nicht im Namen, dann wäre umformen einfach. Das schreibe
ich, damit mir Jean-Jaques diesbezüglich keinen Rat gibt. Hier, Ende
Gelände.

Nochmal: Würde man bei Thunderbird die eigene Namensschöpfung sein
lassen und (ASCII-)Schlüssel abspeichern, wie es Profis von bezahlter
Software machen, es gäbe keine Probleme, auch nicht bei Windows. Eine
kleine Datenbank ist ja bereits in Thunderbird vorhanden. Vielleicht
gibt es bald eine Thunderbirdlösung in Maildir, wie von mir gewünscht.
Ich warte darauf.

Ich muss gestehen, dass mir die Thunderbird PORTABLE Version unter
Windows gefällt. Halt alles auf'm Stick, App und die Mails. Wenn die App
in zig Jahren auf keinem BS mehr läuft, dann hat man ja noch die
Maildateien und muss halt reingucken (man kann ja alles lesen, OK,
Base64-Bereiche nicht ohne Unterstützung) z.B. von wem, etc.

Gruß Heinz