[lug-ld] Zu Schalter vom 15.09.21

TRex450 Christ; Konrad TB KoAlEd_Chr at web.de
Fr Sep 17 21:53:43 CEST 2021

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich den Netzschalter unseres Kaffeeautomaten
untersucht, weil mich dessen Funktion interessierte.

1.) Netzeinfunktion
Drückt man den Schalter, dann wird das Gerät über einen mechanischen
Schließkontakt  mit dem Netz verbunden. Der Schalter rastet dann
mechanisch ein, ähnlich wie ein Kugelschreiber.
Die Schalterkappe geht aber durch Federkraft in den ursprünglichen
Zustand zurück.

2.) Netzausfunktion
Durch nochmaliges Drücken des Netz-Schalters wird ein zweiter separater
Schließkontakt geschlossen( wie Klingelschalter; der hatte beim
Einschalten noch keine Funktion, da die SW noch nicht lief), der der
Gerätesoftware mitteilt dass sie das Gerät heruntergefahren soll.
Die SW fährt das Gerät herunter und als letzte Aktion wird eine Spule im
Netzschalter bestromt. Ähnlich wie bei einem Relais zieht ein Anker an
und entriegelt die Haltefunktion des Schließkontaktes. Dieser öffnet
dann und das Gerät ist Netzspannungsfrei.

3.)
Der Netzschalter hat:
2 Anschlüsse für den 230V Schließer
2 Anschlüsse für "Klingeldrücker" der die SW informiert, dass
Ausgeschaltet werden soll.

2 Anschlüsse zur "Entriegelungsspule".
Ich meine, dass ein Anschluss mit dem 230V Schließer verbunden war.

In Summe also mindestens 5 Anschlüsse

Ich hoffe dass Euch das weiterhelfen kann

Viele Grüße

Konrad