[lug-ld] S) Tipps scheinen zielführend zu sein

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mo Aug 22 22:14:11 CEST 2022

Einfrieren der Maschine, anscheinend nur Konsole

Liebe LUGer,

danke für alle Tipps. @Heinz-Dieter, hört sich nicht schlecht an, denn
über die Spannungsversorgung via KVM (zwar keine Batterie) weiß ich
nichts. Ich werde für den Spezialfall einen USB-Zwischenadapter
einbauen, damit ich die Spannung messen kann. Die Antwort von @Alf geht
ebenfalls in die Richtung und sein mitgelieferter Link bestätigt
irgendetwas  mit Abschaltung (Energie beim Laptop einsparen). So etwas
hatte ich mal bei einer Ethernet-Karte unter Windows. Leicht zu
reparieren, Häkchen raus. @Ekki, mir bleib immer nur der "zur-Not-Tipp".
Dein Vorschlag ist bestimmt zielführend (System lebt ja) - nur ich habe
das SSH-Einloggen-Wissen nicht. @Jean-Jaques, Stecker-raus-rein wäre ja
mal einfach, ich habe stattdessen per Büroklammer den KVM resettet.

Da kommt mir etwas, weil es doch wiederholt um Spannungen geht, daher
noch etwas zum KVM. Ich habe einen 4fach-Typ, der bereits von einer
(einzigen) USB-Spannung versorgt wird. Das braucht eine
Diodenentkopplung wegen der 4 möglichen eingeschalteter Rechner. In
jedem Fall ist die wegen der Diodenentkopplung weitergeleitete
USB-Spannung kleiner als die eingeleitete. Kommen dann lange
USB-Leitungen mit dünnen Kabeln (zur Tastatur hin) und relativ hoher
Strom zum Tragen, dann könnte das den Batterie-Effekt (Heinz-Diter) nahe
kommen. Ich kann aber, was ich bisher nicht machte, den KVM mit einem
extra Netzteil versorgen. Oh, nachgesehen, das NT speist 9V ein und da
sollten nach Spannungsregler im KVM "richtige" 5 Volt rauskommen.

Mein alter Spruch aus meiner Lehrerzeit bestätigt sich: "Zusammen
schreiben wir eine Eins".

Vielen Dank und Grüße
Heinz