[lug-ld] S) Linux-Rechner wieder aufgetaut

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mo Aug 29 20:37:47 CEST 2022

Liebe LUGer,

kürzlich jammerte ich über ein eingefrorenes Linux. Zumindest die
USB-Maus schien tot. Beim Bildschirm konnte nichts festgestellt werden,
da in keinem Fenster eine App lief, in der sich etwas bewegte. Ich bekam
aber mit, dass Downloads zuende liefen, die Maschine also nicht komplett
tot war. Die Tastatur hätte ich nur testen können, hätte ich via Maus
ein Terminal starten können. Ob die USB-Tastatur tot war, keine Ahnung!
Logisch, hätte ich Ekkis Vorschlag (SSH) machen können, ich hätte dann
mehr heraus gekriegt.

Eure Tipps, die ich ernsthaft befolgt; leider griff keiner.

DANN KAM DER ZUFALL MIR ZU HILFE. Ich schaute einen Konzertfilm, sah
also (Konzert-)Leben in einem Fenster, und plötzlich waren die Musiker
eingefroren, nicht aber der Ton. Der Ton lief astrein weiter. Die Maus
war so bewegungslos, wie das Orchester. Dann klickte es bei mir:
Grafische Anzeige via Grafikkarte, da war doch irgendetwas? Das
vorliegende Linuxsysten, eines unter einigen auf diversen Medien, habe
ich auf einem schnellen USB3.1-Stick installiert. Damit ich den Stick
auch in einen anderen Rechner stecken kann, habe ich den für den
"Lieblingsrechner" vorgeschlagenen (und empfohlenen) NVidia-Treiber
nicht installiert.

Resultat:
In allen Rechnern den Stick benutzen zu können, das ist wohl wegen des
NVidia-Grafikkarten-Treibers für einen einzigen Rechner, zu viel
verlangt. Ich habe nachgegeben, habe für den speziellen Rechner den
NVidia-Treiber auf dem Stick installiert und - das war's. Der Stick ist
damit wohl nur für diesen Rechner brauchbar. Was ein anderer Rechner
meint/kritisiert, ist mir (noch) nicht bekannt.

Das heißt doch, wenn ich mich nicht irre ...
einen Linux-Universalstick, der auf allen Rechnern bootet und tadellos
läuft, ist mehr oder weniger Glückssache.
[Es kommt ja noch dazu, dass MBR und UEFI gnadenlos unterscheiden. Ich
habe deshalb einen Doppelpack kreiert.]

Ich gebe zu, dass Linux mir bisher weitaus toleranter erschien, als
Windows. Ein Linux-Bootmedium lief quasi überall. Aber, dazu gelernt: es
gibt Grenzen.

Gruß Heinz