[lug-ld] Kurzer Bericht vom LUG-LD Abend, ZTL, LVFS

Ekki Plicht ekki at plicht.de
Do Dez 15 22:52:12 CET 2022

Hallo allerseits,

wir waren zu acht im 4Jahreszeiten in Landau und hatten einen prima
Abend. :)

Neu war Ral[f|ph] der seit kurzem in SÜW wohnt und seit 1998 sehr viel
mit Linux macht und selbst vor SuSE nicht zurückschreckt. :)   Volker G.
war seit Langem auch mal wieder da, sehr schön. Und die anderen
Teilnehmer waren die üblichen Verdächtigen: Mona, Peter, Christian,
Alex, Hakon, Ekki.

Wir haben über den üblichen Kram geredet, Distributionen schlecht
gemacht und die Welt im Allgemeinen verbessert.

Zwei Dinge sollen dokumentiert werden:

1. Das ZTL, das Zentrum für Technikkultur in Landau. https://ztl.space
Das ist der Makerspace wo wir uns dann treffen, wenn wir einen Vortrag
haben, weil das im Nebenzimmer der Kneipe nicht mehr möglich ist. Viele
LUG Mitglieder sind auch im ZTL engagiert, die LUG unterstützt das ZTL
gelegentlich, auch finanziell. Perfekter Ort um rumzuhängen und Nerdkram
zu machen.

2. Vielen (mehreren? allen?) in der Runde war LVFS unbekannt, bis
gestern auch mir. Eine Sorge die mich bei meinem neuen Notebook plagt
ist die fehlende Möglichkeit, Firmware für verschiedene Devices im
Notebook updaten zu können. Früher musste man dafür Windows booten und
ein Firmware binary blob einspielen.

Siehe da - es gibt eine mMn sehr gute Lösung, das auf allen Plattformen
zu automatisieren, LVFS. Linux Vendor Firmware Service. Dort hinterlegt
ein teilnehmender Hersteller seine Firmware in Binärform. Eine Software
auf der Linuxkiste (fwupd) kann

a) nachgucken welche Devices der Rechner hat, die Updates bekommen
können und sollen, und auch welche Version da grad installiert ist;
b) bei LVFS nachgucken ob es für diese Devices aktualisierte FW gibt;
c) diese binary blobs herunterladen und installieren, auch über einen
Boot-Vorgang hinweg

Die Binaries sind dabei - soweit ich es verstehe - signiert, es kann
also nur FW eingespielt werden, die der Hersteller freigegeben und
signiert hat. Das ganze kann vollautomatisch ablaufen, und auch in die
üblichen Update-Prozeduren verschiedener Linux-Distributionen
eingebunden werden. Man kann es aber auch manuell verwenden.

https://fwupd.org/lvfs/docs/users

Ansonsten sei nochmal auf die Verpflichtung des LUG Vorstandes
hingewiesen, im Frühjahr den gemeinsamen Ausflug in den Landauer Zoo zu
organisieren. Nicht vergessen!!

Euch allen eine gute Zeit, kommt gut über die Feiertage, wir sehen uns
spätestens im Januar 23 wieder. Wer vorher Bock auf ein Treffen hat -
wir planen zwischen deb Feiertagen ein dreitägiges Event, so als Ersatz
für den ausgefallenen Congress.

Bis denn, liebe Grüße,