[lug-ld] S) Desktop Apps abgehakt

E. Plicht ekki at plicht.de
Do Dez 22 11:36:42 CET 2022

Zum P.S. noch vergessen:

* Eine ausführbare Datei, welche externe Libraries (DLLs, SOs) benötigt bezeichnet man als dynamisch gelinkt.

* Eine ausführbare Datei, welche die benötigten Libraries im eigenen Binärprogramm mitbringt nennt man statisch gelinkt.

Vor- und Nachteile
==================

Vorteile dynamisch gelinkter Programme
--------------------------------------
* sie sind kleiner
* externe libraries lassen sich leicht austauschen (kein neu-compilieren nötig)
* Verbesserungen/Fehlerbehebungen kommen allen Nutzern der library zu Gute
* Der Entwickler hats leichter, weil keine Namenskonflikte mit den externen Bibliotheken auftauchen können
* Update-Pflege der ext. Libraries beim Anwender, nicht beim Entwickler

Nachteil dynamisch gelinkter Programme
--------------------------------------
* Beim Laden müssen mehrere Files gelesen werden
* Ext. Bibliotheken müssen u.U. gesondert installiert werden
* Versionskonflikte bei Betriebssystemen, die nicht die Möglichkeit bieten, verschiedene Versionen einer Bibliothek gleichzeitig vorzuhalten (Welcome to DLL Hell).

Vorteile statisch gelinkter Programm
* Leichter verteilbar, keine Abhängigkeiten

Nachteile statisch gelinkter Programme
* Das Binärfile ist deutlich größer, längere Ladezeit
* Pflegeaufwand beim Entwickler bedeutend höer, bei Bugs oder Feature-Änderungen in den benutzten Bibliotheken muss der Entwickler neu compilieren und sein programm neu an die Anwender verteilen.
* Bei der Entwicklung müssen die Namensräume der benutzten Bibliotheken berücksichtigt werden um Namenskonflikte zu vermeiden.