[lug-ld] S) Fedora silverblue, mein Favorit

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Di Mai 17 23:56:18 CEST 2022

Lieber Jean-Jaques (JJ), liebe LUGer,

BINGO, Tipp von JJ führte endeffektlich zum Erfolg:
"rpm-ostree install youtube-dl"
Hingegen:
Es gab einige Tipps im web, keiner funktionierte. Es ist es halt schade,
dass Fedora nicht selbst Hinweise gibt, wie es z.B. vorbildlich openSUSE
mit cnf-Eingabe macht.
OK, nach dem Start der obigen Anweisung habe ich von der
Protokoll-Mitschrift nichts verstanden. Aber brav stand am Ende, dass
man folgendes eingeben soll: "systemctl reboot". Funktionierte. Davon
habe ich noch nie etwas gehört/gelesen, weiß (noch) nicht, ob das auch
bei mint und openSUSE funktioniert.

Jetzt die Nagelprobe. Mit Firefox habe ich mir (Zufall, könnte Referenz
an JJ sei) einen ARTE-Film (Karambolage: Erklärung der Artikel FR/DE von
Sonne , Mond, etc.) via youtube-dl angesehen und die URL kopiert. So,
jetzt brauchte es noch einen mp4-Abspieler. Auswahl war VLC. Irgend
etwas klemmt noch mit dem Abspielen, vielleicht braucht's reboot?

Das mag ich an siverblue:
In Kurzform, was ich bei Fedora silverblue (Desktop-System) so toll
finde, wenn ich es richtig verstanden habe: Gibt es Upgrades, dann
werden die still und leise vor Ort gesammelt. Das alles wird zu einem
lauffähigen System samt Apps (Container?) geschnürt. Beim nächsten Start
gibt es die Frage, ob man mit NEU starten will. ALT bleibt lauffähig,
aber (abgeschaltet) erhalten, falls es doch Schwierigkeiten geben soll
und man zurück will. Das Verfahren schlägt auch Windows, wobei ein
Upgradetag dort schon eine Erleichterung ist.

Ohne Üben geht nix
Wenn man mehrere Fenster offen hat, um z.B. eine URL zu kopieren, dann
ist Gnome für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Soweit mit Dank, speziell an JJ (das Install-Protokoll kriegt JJ)
Heinz