[lug-ld] S) Leidensfähigkeitstest via Linux?!

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mi Mai 18 16:51:10 CEST 2022

Lieber Ekki, liebe LUGer!

Ekki meint:
"Hmmmm... Sag mal, Heinz.
Bist Du Dir ganz sicher, dass Linux das richtige Betriebssystem für dich
ist?
Mein ja nur."
Ich meine: "Klar, bin Masochist und Linux dient bestens zum Martern" :))

Schwerz beiseite:
Nachdem ich dank LUG schon ganz viel hingekriegt habe, hoffe ich, dass
ich noch dieses Jahr Web bezogenes nur mit Linux mache. OK, vielleicht
gehe ich Euch auf die Nerven, aber es ist halt Linux, das an manchen
Stellen genauso bescheuert ist wie Windows. Und dann rufe ich um Hilfe.
Das ist so: Jeder Spezialist in einem System, setzt sich großzügig über
unklug gemachte Dinge hinweg. Beispiel, was ich bei Linux (Apps) schon
antraf. Eigentlich müssten Radiobuttons verwendet werden und keine
Checkboxen (wenn es um entweder oder geht). Wenn man dann noch nach
einer Wahl richtig ausgraute, dann wäre alles verständlich. Ist aber
auch nicht. Oder, ich erschaffe einen root, was erst einmal saugut bei
openSUSE gelöst ist - und der spricht dann englisch, wobei der Normalo
deutsch eingerichtet wurde. Hurra, Chrisian B. (CB) hat die Stelle
"geflüstert". Ergo: Kann es sein, dass ich Spezielles will und dann auf
die Nase falle? Fedora hat ja auch Apps, die anscheinend(!) das können,
was youtube-dl kann. Jetzt müsste ich alle Apps testen, weiß aber, dass
yotube-dl das kann, was ich will. Und dann baucht es halt Jean-Jaques
(JJ), um das zu lösen. Wahrscheinlich, will ich doch zu viel. Oh, ich
müsste noch FFMPEG auf den Rechner mit Fedora bringen.

Wie man sieht, ich mag es, Geheimnisse aller Art zu knacken. Da gibt es
nicht nur Linux, ist aber anscheinend der härteste Brocken, was durchaus
von vielen Köchen kommen kann :)) Meine selbst geschriebene Apps, die
AES256 können, werden immer besser, weil mir CB im Club dazu fachlich
schon in die Suppe spuckte. Die nächste Stufe ist schon geplant. Das
geht auch schon Jahre und es macht mir Spass auf das "ja-aber" CBs eine
Lösung zu finden.

Ich "Masochist" Heinz habe mich auch in Musiktheorie eingearbeitet.
Pianisten in der Famile/Freundeskreis würden mich "steinigen" oder
auslachen. Also behalte ich die Ergebnisse für mich, obwohl ich weiß,
dass Japaner und Amerikaner die tollen Vereinfachungen bei Keyboards
realisiert haben. Bekannte Musikhäuser verstehen mich nicht, weil sie in
Traditionen gefangen sind. Jetzt bräuchte es einen Menschen im
Musikgeschäft/Lehre mit Namen, der ernst genommen wird. Ich gab auf
eine(n) zu suchen, weil es noch 1000 Geheimnisse gibt, die aufs Knacken
warten.

Ich "Masochist" und Heide, christstlich gebildeter Heinz habe mich auch
in Religionen eingearbeitet und mehr oder weniger spektakuläre
Ergebnisse erzielt. Das Ganze aber über einen Umweg, der
fantastisch/verrückt klingt. Ich glaube nicht, dass eine(r) meine
Theorie aushebeln kann. Da gibt es "Abfallprodukte", die man in
menschlichem Zusammenleben bestens verwerten kann (speziell:
Spannungsfeld in Paarbindungen mindern).  Macht halt total Spass
Undurchdringliches/Geheimnisvolles oder angeblich Unveränderbares zu
knacken.

Ich höre jetzt auf Euch zu langweilen, freue mich aber in Kürze wieder
die LUG-Gesichter zu sehen
Gruß Heinz

PS:
Ich habe vor Fedora silverblue noch nie mir Gnome gearbeitet und stellte
innerhalb von Stunden fest: Klar, geht halt ein wenig anders - auch OK.
Als später dann dank JJ youtube-dl lief und ich eine vergleichbare
Standard-KDE-Sitzung abfahren wollte, merkte ich wie schwerfällig und
unübersichtlich die Sitzung sich gestaltete und dann war mir die Aussage
JJs klar, der von Gnome zum Ein-/Ausschalten schrieb. Wieder einen
Schritt weiter. Wo kann man mehr lernen als bei LUG?